Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

24 Adventsmotive lassen das Lohmarer Rathaus erstrahlen - Begleitende Ausstellung vom 1. bis 22. Dezember

Meldung vom

Nach dem gelungenen Start vor zwei Jahren, realisiert die Stadtverwaltung auch dieses Jahr den leuchtenden Adventskalender am Rathaus: 24 Motive werden, vom 1. bis zum 24. Dezember, nach und nach die Fenster des Gebäudes erstrahlen lassen und das Rathaus wieder in einen übergroßen Adventskalender verwandeln.

Die Motive wurden in diesem Jahr von Kunst-Schülerinnen und Schülern des Lohmarer Gymnasiums unter Leitung von Andrea Duyster realisiert. Es ist eine spannende Bilderfolge entstanden, die sich erst zum Ende der Aktionszeit ganz erschließt, denn die Einzelmotive geben als gemeinsames Bild eine weihnachtliche Botschaft preis.

„Mit dieser kreativen Idee“, so Bürgermeister Horst Krybus, „wünschen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Gästen eine schöne Vorweihnachtszeit vor dieser stimmungsvollen Kulisse und viel Spaß beim Entschlüsseln der Weihnachtsbotschaft.“

Da die Künstlerinnen und Künstler viel mehr tolle Vorschläge für die Gestaltung der Fenster entworfen haben, als an der Fassade zu zeigen sind, begleitet eine Ausstellung mit allen Motiven den leuchtenden Adventskalender: Vom 1. bis zum 22. Dezember sind alle Bilderfolgen im Foyer des Rathauses während der Öffnungszeiten zu sehen.

Am 1. Dezember wird die Ausstellung um 16:00 Uhr mit einer stimmungsvollen, öffentlichen Adventsfeier eröffnet. Der Chor FRICHOLO des Begegnungszentrums Villa Friedlinde wird für eine musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgen. Gäste sind herzlich willkommen.

Bei dieser Gelegenheit wird sich Bürgermeister Krybus gemeinsam mit dem Nikolaus bei allen Künstlerinnen und Künstlern sowie den Sponsoren des Projektes für ihr Engagement bedanken. Denn mit der Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt sowie der Stadtwerke Lohmar und den weiteren großzügigen Sponsoren Creativ Wassong, druckshop.ratiobooks.de sowie Langen und Reiß Internetservices konnte dieses Projekt, wie bereits in den letzten Jahr, realisiert werden.

Alle Motive des Adventskalenders werden ab dem 1. Dezember auch auf der Homepage der Stadt zu sehen sein – wie es sich für einen Adventskalender gehört: Erst nach und nach erleuchtet jeden Tag ein neues Bild – so dass erst am 24. Dezember alle vollständig sichtbar sind und die Weihnachtsbotschaft zu erkennen ist.