Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Schulklassen zu Besuch im Rathaus - Fünftklässler stellen dem Bürgermeister interessierte Fragen

Meldung vom

Zwei Politik-Klassen des Lohmarer Gymnasium waren zu Besuch im Rathaus und stellten Bürgermeister Horst Krybus Fragen zu seiner Person und der Politik in Lohmar.

Die erste Frage aus der Runde, ob er schon als Kind den Wunsch hatte, Bürgermeister zu werden, beantwortete er mit einem klaren Nein. Doch, wie wichtig eine Karriereorientierung und eine gute Schulbildung sind, machte er im laufenden, lebhaften Dialog mit den Fünftklässlern deutlich.

Krybus erläuterte den neugierigen Gästen den Arbeitsalltag des Verwaltungschefs und beantwortete Fragen zu den Aufgaben der Stadtverwaltung, zu Rat und Politik.

Mit ihren Politiklehrern Philipp Gojani und Martin Stehle hatten sich die Mädchen und Jungen intensiv mit dem Thema "Politik in unserer Stadt" befasst und viele Fragen vorbereitet. Die Exkursion in den Sitzungssaal des Rathauses war für alle eine spannende und unterhaltsame Bereicherung für ihren Politikunterricht.

Über eine Stunde lang stand der Bürgermeister für die Fragen der Mädchen und Jungen zur Verfügung. Als kleine Aufmerksamkeit und Erinnerung überreichte er seinen Gästen zum Abschied Schlüsselbänder der Stadt Lohmar.

Kontakt: Elke Lammerich-Schnackertz, Haupt- und Rechtsamt, Tel.: 02246 15-124, E-Mail: Elke.LammerichqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde