Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Naturschule Aggerbogen: Treffen der Kinder- und Jugendgruppen

Meldung vom

NABU-Ranger im Aggerbogen (ab acht Jahren)

„Nix für Warmduscher“! Unter diesem Motto engagieren sich die jungen Mitglieder der NABU-Ranger Aggerbogen das ganze Jahr hindurch für die Natur und den Umweltschutz. Als Naturdetektive und -forscher, Unkrautgärtner, Streuobst- und Bio-toppfleger entdecken sie den artenreichen und farbenfrohen Wiesen- und Naturdschungel vor der eigenen Haustür. Hier haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, handkräftig mit anzupacken, wenn Wiesen gemäht, Bäume beschnitten und Biotope gepflegt werden.

Aber es gibt auch Anleitungen zum Bogenbau und für Wassermühlen, es werden Geheimschriften entwickelt und Musikinstrumente gebastelt, es wird Feuer gemacht, eine Abenteuerhütten gebaut oder mit Kompass oder GPS-Geräten Orientierungsläufe durchgeführt – manchmal sogar bei Nacht. Knotentechniken können diejenigen erlernen, die ganz hoch hinauf wollen.

Der Kurs ist besonders auf „wilde Kerle“ zugeschnitten, natürlich sind auch Mädchen herzlich willkommen.

Betreuer: Chris Brake
Treffen: 2. und 4. Samstag im Monat
Schnuppertreffen: 27. Januar 2018, 10:00 bis 13:00 Uhr

 

Aggerfrösche (ab sechs Jahren)

Mit Lupe und detektivischer Spürnase begeben sich die Aggerfrösche zweimal im Monat von 9:00 bis 12:00 Uhr auf die Suche nach Blühpflanzen, Kleintieren und anderen Schätzen in der Natur rund um den Aggerbogen. Mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Liedern und Rezepten werden spannende und unterhaltsame Gruppenstunden angeboten, die in enger Zusammenarbeit mit dem NABU Rhein-Sieg erarbeitet wurden und seit 20 Jahren durchgeführt werden.

Betreuerinnen : Petra und Helena Hammes
Treffen: 1. und 3. Samstag im Monat,
Schnuppertreffen: 3. Februar 2018, 9:00 bis 12:00 Uhr

 

Alle Kinder dürfen kostenlos schnuppern, sollten sich aber anmelden unter: Naturschule Aggerbogen, Tel.: 02206 2143, E-Mail: NaturschuleqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde