Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Zur Person

Horst Krybus

Als gebürtiger Bayer hat er in Siegburg seine Schulzeit mit dem Abitur abgeschlossen. Er ist seit 1991 verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Nach seiner Wehrdienstzeit in Munsterlager absolvierte er eine Ausbildung zum Dipl.-Verwaltungswirt.
Bei der Stadt Siegburg war Horst Krybus zunächst Personalsachbearbeiter und später stellvertretender Leiter der Personalabteilung. Dann wurde er Leiter des Baubetriebsamtes der Stadt Siegburg, mit den zu verantwortenden Bereichen: Straßenunterhaltung, Straßenreinigung Grünflächenunterhaltung, Friedhöfe, Werkstätten, Straßen- und Verkehrsplanung sowie Straßenverkehr und Tiefbauamt. Diese Tätigkeit führte er bis zu seinem Wechsel ins Lohmarer Rathaus aus. Im Rahmen einer Nebentätigkeit war er Dozent für Arbeits- und Tarifrecht am Studieninstitut Köln/Bonn.

1999 hat er erstmals für den Wahlbezirk Birk als Ratsmitglied kandidiert. Seit Beginn 2002 war er Parteivorsitzender und seit Ende 2002 auch Fraktionsvorsitzender der CDU Lohmar. Bei der Kommunalwahl zum Bürgermeister am 25. Mai 2014 hat er sich im ersten Wahlgang mit 50,1 % gegen seine Mitstreiter durchsetzen können.

Als Bürgermeister wird er die Entwicklung in Lohmar gemeinsam mit der Unterstützung des Rates, den Leistungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung sowie vielen Partnern im ehrenamtlichen Bereich weiterhin positiv gestalten.

Vita
16.09.1960: geb. in Waldsassen, verheiratet seit 1991, zwei Söhne
1981:   Abitur in Siegburg
1981 – 1982:Wehrdienst PzGrdLehrBtl
1985:Dipl.-Verwaltungswirt
11/1985 – 12/1996:Personalsachbearbeiter Stadt Siegburg
01/1989 – 12/1996:stellvertr. Leiter Personalabteilung Stadt Siegburg
01/1997 – 06/2000:Verwaltungsleiter Baubetriebsamt Stadt Siegburg
07/2000 – 06/2014:Amtsleiter Baubetriebsamt Stadt Siegburg
seit Juni 2014:Bürgermeister Stadt Lohmar



Ehrenamt:
1993 – 2002:Vorsitzender CDU OV Birk - Heide - Inger
1994 - 1999:Sachkundiger Bürger
1996 – 2014:Vorsitzender Ortsring Birk e.V.
1999 – 2014:Mitglied des Rates der Stadt Lohmar
2002 – heute:Vorsitzender CDU – Lohmar
2002 – 2014:Vorsitzender CDU-Fraktion Lohmar