Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Gelungener Auftakt beim ersten Treffen des "Unternehmerinnen Netzwerk Lohmar"

Da waren sich sowohl Teilnehmerinnen, Mitgründerinnen als auch die beiden Initiatorinnen einig: Das Auftakttreffen des „Unternehmerinnen Netzwerk Lohmar“ am 10. Oktober im „LaPaLohmar“ war für alle ein erfolgreicher Startschuss in aktives Networking in Lohmar und Region.

Zweiundzwanzig Selbständige, angehende und freiberuflich tätige Unternehmerinnen waren der Einladung zum Netzwerken gefolgt und tauschten bereits zu Beginn im gut gefüllten Saal der „Eventlocation LaPaLohmar“ von Mitgründerin Petra Tetzlaff-Vajda fleißig Visitenkarten aus und knüpften erste Kontakte.

Nach einem Glas Sekt startete die Runde mit der Begrüßung durch die beiden Initiatorinnen. Martina Troyer, freiberufliche Web- & PR-Beraterin und Brigitte Feist-Kalafate, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lohmar erläuterten den Teilnehmerinnen, wie es zur Gründungsidee kam und was bisher schon erreicht wurde: Im Juli hatten sich mit ihnen zehn interessierte Mitgründerinnen konspirativ zusammen getan und sich bereits mit Planung und Organisation des ersten offenen Treffens beschäftigt.

Nach einer Vorstellungsrunde erwartete die Gäste ein Vortrag über „Aktives Networking“ durch Anita Halft, Kompetenzzentrum Frau & Beruf in Siegburg, bei dem sie auch andere kreisweite Aktivitäten kurz vorstellte.

„Netzwerken bedeutet nicht Akquise!“, das machte Anita Halft nochmals deutlich, die bereits ähnliche Unternehmerinnen Netzwerke im Rhein-Sieg-Kreis begleitet. „Wir schaffen hier eine zusätzliche Plattform zum Austausch zwischen Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen aus Lohmar und Umgebung“ ergänzte Brigitte Feist-Kalafate, die als Gleichstellungsbeauftragte das Netzwerk auch weiterhin unterstützend begleiten wird. „Wie die gute Resonanz zeigt, sind die Treffen eine attraktive Ergänzung der bisherigen Aktivitäten in Lohmar“.

Weitere Auskünfte erteilt
Frau Feist-Kalafate, Tel.: 02246 15-312