Sunday, 2017-06-25

Girls/Boys Day

Girls Day
Boys Day
 

Terminhinweis: Der nächste Girls/Boys Day findet am 27.04.2017 statt.

Girls Day / Boys Day 2016

Girls- und Boys Day in Lohmar

Schülerin Vivian (r.) und Systemadministrator Jens Udelhoven (l.)
Schüler Oleg (r.) absolviert im Altenheim Lohmar den Pflegeparcours

Der Aktionstag zeigt Wirkung!

Am 28. April 2016 haben in Lohmar wieder viele Jungen und Mädchen Erfahrungen in geschlechtsuntypischen Berufen gesammelt.

Gleichstellungsbeauftragte Brigitte Feist organisiert bereits seit über zehn Jahren den Girls Day in Lohmar. 2010 kam der Boys Day dazu und erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit.

Ziel dieses Aktionstages ist es, Berufe jenseits der Klischeevorstellung auszuprobieren, dass Mädchen Menschen pflegen und Jungen Autos reparieren. Nur so wird es möglich, die ganze Bandbreite der ca. 300 Ausbildungsberufe im Blick zu haben.

Mittlerweile gibt es immer mehr Mädchen und Jungen in geschlechter-untypischen Berufen.

Die Schülerin Vivian hat bei der Stadt Lohmar einen Tag unter der Leitung des städtischen Mitarbeiters und Systemadministrator Jens Udelhoven verbracht und kann jetzt einen Computer zusammenbauen. Sie kann sich vorstellen, Mediengestalterin Bild und Ton zu werden. Gute Computerkenntnisse sind da sehr hilfreich.

Der Schüler Oleg hat im Altenheim Lohmar den Pflegeparcours mitgemacht, der dort erstmalig vom DRK organisiert wurde und konnte gar nicht genug bekommen vom Blutdruck-Messen und dem Ermitteln der Blutzuckerwerte. Damit hat er wertvolle Erfahrungen gesammelt, um seinem Traumberuf Rettungssanitäter näher zu kommen.

Kontakt: Stadt Lohmar, Gleichstellungsbeauftragte, Brigitte Feist; Tel.:  02246 15-312, E-Mail: Brigitte.Feist@Lohmar.de

 
Entwicklungsstrategie