Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Der Lohmarer Festumzug zur 900-Jahr-Feier 1981 – jetzt auf DVD erhältlich

In einem großen Festumzug zogen vor dreißig Jahren zahlreiche Sport-, Musik- und Kulturvereine aus Wahlscheid, Donrath, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Lohmar, Honrath und Neuhonrath durch Lohmars Hauptstraße. Auf Initiative von Horst Lambertz (+), Kurt Stremlau und Bernd Palm stellten sie als Gruppen in historischen Kostümen die „Epochen“ der Lohmarer Geschichte der letzten 900 Jahre dar. Es war der Höhepunkt der Jubiläumsfeiern der Gemeinde anlässlich der urkundlichen Erstnennung Lohmars im Jahre 1081.

Die 1981 auf Super8-Filmen festgehaltenen Aufnahmen dieses Ereignisses, die dem Lohmarer Stadtarchiv von Johann Hagen (+), Manfred Roth und Erwin Rußkowski dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurden, sind nun digitalisiert und mit Texten versehen zu einer DVD zusammengestellt worden. Es handelt sich bei dieser Filmzusammenstellung nicht darum, die Historie Lohmars in bekannter Weise darzustellen, etwa durch Dokumentation früherer Ortsansichten, politischer Ereignisse oder ähnlichem. Es werden hier vielmehr die Lohmarer selbst in bewegten Bildern „festgehalten“ - bei einer seltenen Gelegenheit, die fast alle namhaften Vereine der Gemeinde auf der Straße zusammenbrachte.

Neben der Sicherung des Filminhaltes war es auch Zweck der Digitalisierung, die Filme Interessierten und damaligen Teilnehmer/-innen zugänglich zu machen. Die DVD ist zum Selbstkostenpreis von 8,50 EUR im Stadtarchiv Lohmar erhältlich.

DVD jetzt kaufen

Hiermit bestelle ich die DVD der Stadt Lohmar „900 Jahre Lohmar - Festumzug der Lohmarer Vereine 1981“, kostenpflichtig für 8,50 EUR inkl. MwSt. zzgl. 1,50 Porto und Verpackung je Stück.**





Mit einem * markierte Felder sind Pflichtfelder.

 

**Hinweis:

Die Lieferung kann sich verzögern, da das Lohmarer Stadtarchiv nur in jeder geraden KW besetzt ist.

Öffnungszeiten

Montag  8:30  bis 18:00 Uhr,
Dienstag bis Donnerstag 8:30 bis 16:00 Uhr

jeweils in den geraden Kalenderwochen

Kontakt

Stadtarchiv Lohmar
Hauptstraße 27-29,
53797 Lohmar
Waltraud.RexhausqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde
Telefonische Voranmeldung erbeten: 02246 15-273