Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Schöne Aussichten - Von Donrath nach Scheiderhöhe

Die Wanderung führt vom 'Weißen Haus' in Donrath über Scheiderhöhe, Meigermühle, Wielpütz und Heppenberg zurück nach Donrath.

(Nach einer Idee von Angela & Michael Hildebrand)

Ausgangspunkt:
Gasstätte „Weißes Haus“, Donrath

Routenbeschreibung:
Zu diesem Marsch über gut 2 Stunden starten wir in Donrath bei der Gasstätte „Weißes Haus“, Donrather Str. 23. In nördlicher Richtung gehen wir die Donrather Str. entlang in den Dornheckenweg. Diesem folgen wir bis kurz vor einer Rechtskurve und gehen dann links durch ein Drängelgitter in den Wald. Dem Waldweg folgend über eine kleine Holzbrücke halten wir uns nun rechts.

Nun geht es durch die Aggerauen nach Reelsiefen. In diesem kleinen Ort verlassen wir die Aggerauen und gehen nach links bergauf Richtung Scheiderhöhe. Hinter Reelsiefen müssen wir aufpassen, da gabelt sich der Weg, wir halten uns dort links.

Auf der Straße Im Hammersch haben wir wieder asphaltierten Boden unter den Schuhen. Links geht es nun zur Landstraße 84 nach Scheiderhöhe. Auf dem kleinen Fußweg gehen wir rechts an der Firma ABS (Pumpen) und dem Gasthof Scheiderhöhe vorbei. Vielleicht ist die Katholische Kirche geöffnet, beim Blick hinein können wir uns dann auch ein wenig vom Anstieg erholen.

Kurz vor dem Ende der Ortschaft gehe wir nach links in die Scheiderhöher Str. und nach knapp 300 m wieder links auf einen Wirtschaftsweg. Nach wenigen Metern erreichen wir den Wald und gehen ca. 2 km bis nach Meigermühle.

Hier müssen wir ein wenig aufpassen, da es nun auf schmalen Pfaden weitergeht!

Vor den Tennisplätzen halten wir uns links, kurz hinter den Tennisplätzen geht ein schmaler Pfad nach links in den Wald, diesem folgen wir. Nach ca. 300 m gabelt sich der Weg wieder, wir gehen nach links und kommen nach kurzer Zeit auf eine Hochebene. Bei passendem Wetter haben wir hier einen herrlichem Blick nach Birk, zum Siebengebirge und nach Köln.

Nach ca. 800 m über Feldwege erreichen wir den Ortsteil Wielpütz. Nach rechts durch den Schiefenbergweg, beim Wegekreutz wieder rechts geht es nach Heppenberg. Nach ca. 600 m kommen wir zu der uns bekannten Landstraße 84. Diese queren wir nach links und folgen dann nach rechts dem Lindenweg weiter bergab. Kurz nachdem wir Heppenberg erreicht haben (bei einer Parkbank), gehen wir nach links auf einem Fußweg weiter. 

Der Weg schlängelt sich durch Heppenberg und wird bald zu Talstraße. Um an unseren Ausgangspunkt zurück zu kommen, müssen wir allerdings nach ca. 300 m durch den Ort nach links  in den Quellenweg und dann wieder links in die Sottenbacher Str. abbiegen. Bereits nach 60 m verlassen wir die Sottenbacher Str. nach rechts und sehen schon die sich weit über die Agger spannende Donrather Brücke.

Nun noch wenige Meter und wir stehen direkt vor der Gaststätte „Weißes Haus“. Nach gut 2 Stunden kann man sich dort sicherlich eine kleine Erfrischung gönnen.

GPS-Tracks

Download GPX-File
Download KML-File

Was sind GPX- und KML-Dateien? Infos dazu haben wir für Sie unter GPS-Downloads zusammengestellt.

Routen-Steckbrief

Streckenlänge:  8,5 km
Höhenmeter: ca. 170 m
Dauer: 2 - 3 Stunden