Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Außergewöhnliches Geigenangebot für Kinder: Suzuki-Methode in Lohmar

Meldung vom

« Geige? – Oh, das quietscht aber! » So oder ähnlich reagieren viele Menschen auf das Thema Geige lernen. Die Geige wird als schwer zu erlernendes Instrument betrachtet und viele Eltern haben einen gehörigen Respekt vor dem Instrument. Und in der Tat: Um das Instrument spielen zu können, braucht es gute Fähigkeiten zur Koordination und ein ausgereiftes Hörvermögen. Meist wird das Instrument deswegen erst von älteren Kindern erlernt.

Die viel gerühmte Suzuki-Methode hingegen bietet einen besonderen Ansatz: Bereits Kinder ab drei Jahren werden nach dieser instrumentalpädagogischen Zugangsweise auf speziellen Kindergeigen unterrichtet. Das Unterrichtskonzept orientiert sich an der Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten: Die Kinder lernen durch Nachahmung und durch die Freude am Musizieren. Sie werden auf diese Weise ganzheitlich gefördert, die Sozialkompetenz wird genau wie das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit gestärkt.

Der Unterricht kann sowohl in der Gruppe als auch individuell erfolgen. Die Eltern haben die Möglichkeit, sich aktiv am musikalischen Lernen ihres Kindes zu beteiligen. Die Musik- und Kunstschule genießt das Privileg, mit Frau Parisa Badiyi eine eigens geschulte Suzuki-Lehrerin in ihrem Team zu haben.

Unterrichtstage sind Mittwoch und Donnerstag, es sind aktuell noch einige Plätze frei. Leihinstrumente stehen auf Anfrage gegen eine geringe Leihgebühr zur Verfügung.

Information und Anmeldung: Stadt Lohmar, Musik- und Kunstschule Leiterin Dr. Raika Maier, Tel.: 02246 915 9228,
E-Mail: MKS@lohmar.de