Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Die Blockflöte kann mehr - Freie Plätze in der Musik- und Kunstschule Lohmar

Meldung vom

Die Blockflöte – von manchen unterschätzt – gehört durch alle Tonlagen hindurch in eine große Instrumentenfamilie: Neben der Garkleinflöte, Sopranino, Sopranblockflöte, Altblockflöte, Tenorblockflöte und Bass-Blockflöte, erklingen noch der Sub-Bass und Großbass. Was für ein vielseitiges Instrument die Blockflöte ist, können Erwachsene und Kinder ab fünf Jahren in neuen Kursen der Musik- und Kunstschule Lohmar entdecken.

Der Umgang mit der Blockflöte trainiert das bewusste Atmen und das Greifen der Löcher unterstützt Übungen für die Feinmotorik – und mit der richtigen Anleitung kann man schnell richtig virtuos werden.

Der Schritt zur Altblockflöte, die ab ca. neun Jahren gespielt werden kann, ist der gewöhnliche „zweite Schritt“ in die Instrumentenfamilie und bringt eine völlig neue Klangfarbe mit.

Ab Januar 2020 werden wieder Plätze im Fach Blockflöte frei und bei ausreichender Nachfrage wird wieder ein Blockflötenensemble in Lohmar angestrebt.

Die Unterrichtszeiten werden individuell vereinbart; die Gebühren richten sich nach Format und Dauer des Unterrichts. Die Musik- und Kunstschule Lohmar freut sich auch über erwachsene Wiedereinsteiger.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar, Leitung: Frau Dr. Raika Lätzer, Tel: 02246 15-505, Email: MKSqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde