Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

UNL - Das Unternehmerinnen-Netzwerk Lohmar

Unternehmerinnen Netzwerk Lohmar: Spendengelder für Lohmarer Tafel beim Speed-Business-Networking gesammelt

Netzwerken – diesmal aber auf Zeit! Das war das Motto des UNL beim 5. Offenen Treffen im LaPaLohmar am 27.11.14. Dabei sammelten die Teilnehmerinnen neben neuen Kontakten und Visitenkarten Spenden für die Lohmarer Tafel. Lohmars Bürgermeister Horst Krybus zeigte sich interessiert und versprach die Netzwerkerinnen in ihren Anliegen weiter zu unterstützen.

Mehr Sichtbarkeit für freiberuflich oder selbständig tätige Unternehmerinnen aus Lohmar und umliegenden Städten und Gemeinden ist das Anliegen des Netzwerks, das sich bereits zum fünften Mal zum Kennenlernen und Austauschen traf.

Fast zwanzig selbständige Unternehmerinnen nahmen teil und nutzten im gemütlichen Saal des LaPaLohmar aktiv die kurzweilige Vorstellungsrunde, bei der jede Teilnehmerin jeweils nach 3 Minuten eine neue Gesprächspartnerin bekam. Genug Zeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die eigene Selbstpräsentation professionell anzuwenden und zu optimieren.

Spendenaufruf anstatt Selbstkostenerstattung

Das Orgateam des UNL hatte diesmal die Räumlichkeiten und die Getränke gestellt. Petra Tetzlaff-Vajda (LaPaLohmar Saalvermietung) und Petra Kappes (Getränkewelt Kappes) konnten Rita Henseler (Haus Säemann Event-Catering) zur lukullischen Unterstützung gewinnen. Alle drei beschlossen auf die Erstattung ihrer Selbstkosten zu verzichten und baten stattdessen die teilnehmenden Unternehmerinnen um eine Spende zugunsten der Lohmarer Tafel.

So kamen am Abend gut 120 Euro zusammen, die Petra Kappes nun im Namen des Unternehmerinnen Netzwerk Lohmar an Walter Linnartz, den Koordinator der Lohmarer Tafel überreichen konnte. (s. Foto).

Bürgermeister besucht das Netzwerktreffen der selbständigen Unternehmerinnen

Bei seinem Antrittsbesuch beim UNL zeigte sich auch Lohmars Bürgermeister Horst Krybus vom Erfolg und den Aktivitäten der Unternehmerinnen angetan und betonte, dass er das Netzwerk als interessante Ergänzung zum bestehenden UnternehmerINNEN Treffen, unterstützt durch die Wirtschaftsförderung, versteht. Insgesamt befürworte er Aktivitäten, die den Wirtschaftsstandort Lohmar auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannter und interessanter machen. Krybus ließ sich durch die Netzwerk-Organisatorinnen gerne davon überzeugen, dass aktivem Networking dabei eine immer größere Bedeutung zukomme.

Die Unternehmerinnen luden Krybus herzlich ein, auch an kommenden Veranstaltungen teilzunehmen, insbesondere, da zeitgleich stattfindende Verpflichtungen dafür sorgten, dass der Bürgermeister erst beim Ausklang des Netzwerkabends vorbeischauen konnte.

Weitere Treffen mit Speed-Networking geplant

Die nächsten Veranstaltungen kündigten die Organisatorinnen Martina Troyer, freiberuflich tätige PR- und Social Media Beraterin und Brigitte Feist-Kalafate, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lohmar bereits an: Am 15. Januar 2015 ist der nächste Stammtisch im Gasthaus „Zur alten Fähre“ geplant. Nach Karneval, am 27.02.2015, wird dann das nächste offene Treffen des UNL stattfinden. Das Speed-Networking fand regen Anklang und so waren sich Teilnehmerinnen und Organisatorinnen sofort einig, dass Format auf jeden Fall fortgesetzt werden wird.

Interessentinnen, die sich in den Einladungsverteiler eintragen lassen möchten, melden sich bitte bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lohmar, Brigitte Feist-Kalafate, E-Mail: Brigitte.Feist-KalafateqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde,
Tel.: 02246 15-312.