Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Zeitgeschichte

Das "Zeitzeugenprojekt" des Teams "Erlebte Zeitgeschichte" hat sich in der OGATA Wahlscheid mit einem Thema "Schule" befasst: Ein Klassenzimmer von "damals" war aufgebaut worden und die Schülerinnen und Schüler agierten so, wie sie sich das Verhalten von früher vorstellten. Eine Bildergalerie mit Fotos und Zeugnissen aus der früheren Zeit waren ausgestellt, um die vergangene Zeit wieder lebendíg zu machen. In der ersten Ferienwoche wird das Projekt mit Befragungen von Eltern, Großeltern und Bewohnerinnen und Bewohner eines Altenheimes fortgeführt und so die Erinnerungen vertieft.  Auch ein Schulweg aus früherer Zeit, zum Beispiel von Dahlhausen nach Wahlscheid wird abgewandert.

Im neuen Schuljahr wird das Thema dann in einer Arbeitsgruppe angeboten und die Unterlagen für dieses Projekt so aufbereitet, dass sie von anderen Schulen adaptiert werden können.