Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

„Girls'Day“ und „Boys'Day“: Interessierte Unternehmen gesucht

Meldung vom

Bald ist es wieder soweit: Am 27. April 2023 findet der diesjährige „Girls'Day“ und „Boys'Day“ statt.

Dieser Aktionstag eröffnet Schülerinnen und Schüler − frei von Geschlechterklischees − die Möglichkeit, nach ihren Interessen und Begabungen, Einblicke in Berufe zu gewinnen, die überwiegend vom anderen Geschlecht gewählt werden. Hierzu zählen insbesondere technische, informationstechnische und naturwissenschaftliche Berufe für Mädchen sowie soziale, pflegerische und erzieherische Berufe für Jungen.

Die Teilnahme am „Girls'Day“ und „Boys'Day“ lohnt sich nicht nur für Schülerinnen und Schüler, die einen Einblick in ihren Wunschberuf erhalten möchten. Ein Engagement lohnt sich zugleich für Unternehmen, dies zeigen Ergebnisse einer Wirksamkeitsstudie aus dem Jahr 2022.

Für die teilnehmenden Unternehmen ergeben sich demnach deutliche, nachhaltige positive Effekte. Nach der Teilnahme am „Girls'Day“ gaben in der genannten Wirksamkeitsstudie von insgesamt 5.149 befragten Schülerinnen 42 Prozent an, sich später bei dem Unternehmen für ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium bewerben zu wollen.

Dieser Aktionstag, den es nun mehr seit über 20 Jahren gibt, ist für Schülerinnen und Schüler einerseits ein wichtiges niederschwelliges Angebot zur geschlechtergerechten Berufsorientierung und andererseits für Unternehmen ein Instrument zur Nachwuchsgewinnung. Darüber hinaus haben die meisten Unternehmen den Wert der Gender Balance erkannt und möchten entsprechend den Anteil der weiblichen beziehungsweise der männlichen Beschäftigten erhöhen.

Nicht zuletzt kommt dem „Girls'Day“ und „Boys'Day“ zugleich eine wichtige Funktion für die Außendarstellung eines Unternehmens zu, denn teilnehmende Schülerinnen und Schüler tragen ihre positiven Eindrücke über die Unternehmenskultur weiter.

Bei Interesse an einer Mitwirkung beim diesjährigen „Girls'Day“ und „Boys'Day“ können sich Unternehmen hier entsprechend anmelden: www.girls-day.de oder www.boys-day.de

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Jugend und Familie, Jugendförderung, Annett Basler, Tel.: 02246 15-322, E-Mail: Annett.BaslerqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde