Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Farbenfrohe Leihgabe: Kunstwerke von Edith Dellgrün schmücken das Rathaus

Meldung vom

Für ein Jahr leiht die Lohmarer Künstlerin Edith Dellgrün dem Rathaus einige ihrer schönsten Werke. Mit stimmungsvollen Farben schmücken drei Kunstwerke nun das Büro der Bürgermeisterin Claudia Wieja und einen der Rathausflure. Eines ihrer Werke hängt bereits im Foyer des Rathauses und wurde 2016 zum 25. Jubiläum der Stadt Lohmar angefertigt.

Dellgrün beschreibt ihre farbenfrohe Kunst als Energiequelle – nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere.

„Durch den kreativen Malprozess gewinne ich an Lebenskraft. Das gebe ich durch meine Arbeit auch an die Betrachter*innen weiter. So wird Kunst zum Erlebnis und kann in das Leben hineinwirken“, so die Künstlerin, die an der artefact Kunstakademie in Bonn ihren Abschluss erworben hat.
Dellgrün selbst hat den Anspruch, dass ihre Kunst vor allem eines ist: authentisch.


Ihre Inspiration holt sie sich dabei aus der Natur. „Wenn ich mit dem Fahrrad durch die Lohmarer Umgebung fahre oder auf Spaziergängen durch die Natur streife, verarbeite ich diese Sinneseindrücke im Nachgang in meinen Bildern“, so Dellgrün. Diese fertigt die Künstlerin in einem kleinen Atelier in Scheiderhöhe an. Dabei achtet sie darauf, dass sie ihre Farben selbst mischt, um größtmögliche Individualität und Qualität zu gewährleisten. Eine Herangehensweise, die sich auszahlt: Ihre Bilder erfreuen sich großer Beliebtheit und hängen an den verschiedensten Orten. Zuletzt hing eines der geliehenen Bilder im Rahmen einer Partnerschaft in Polen, wo es die Betrachter*innen in seinen Bann zog.

Edith Dellgrün ist Teil des Bundesverbandes bildender Künstlerinnen und Künstler Bonn und engagiert sich im Verein Kunstkreis LohmART. Zudem teilt sie ihre Leidenschaft für die Kunst auch als Kunstlehrerin für intuitives Malen. Weitere Informationen dazu finden sich online unter: https://www.edith-dellgruen.de/