Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Ehrenamt des Monats April: Doris Schuster-Weber

Meldung vom

"Wenn jeder, dem es gut geht, etwas für andere tun würde, ginge es unserer Welt besser" – dieser Idee folgt Doris Schuster-Weber: Durch ihr vielseitiges, ehrenamtliches Engagement macht sich die leidenschaftliche Lohmarerin für die Stadt sowie ihre Bürgerinnen und Bürger stark.
Bereits in jungen Jahren engagierte sich Doris Schuster-Weber als Jugendleiterin beim Turnverein 08 Lohmar e.V. 15 Jahre war sie dort in der Jugend- und Vorstandsarbeit aktiv. Mit ihrer Ballettschule bereichert die Pädagogin im Bereich Tanz und Gymnastik das Programm vieler städtischer Veranstaltungen. Schon bei den ersten Sommerfesten im Park der Villa Friedlinde in den 80er-Jahren war sie mit ihrem Team ehrenamtlich dabei. Seitdem ist sie eine zuverlässige und gern gesehene Partnerin der Stadt.

 Sie wirkt beim traditionellen Neujahrskonzert, dem Frühlingsfest, dem Weihnachtsmarkt im Kirchdorf oder den Kulturtagen mit. Bei den letzten Kulturtagen hatten 110 Tänzerinnen und Tänzer, im Alter zwischen drei und 55 Jahren, das Publikum begeistert und es als Maikäfer, kleine Schneider oder Garnrollen in die Welt der Streiche von Max und Moritz entführt. Sie hatten wieder einmal bewiesen, was sie mit viel Herzblut und noch mehr Fleiß in kurzer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes auf die Beine stellen können.

Kreatives Engagement

Die Corona-Pandemie, als weder Tanz-Schulung noch Aufführungen möglich waren, bedeutete auch für Doris Schuster-Weber einen kompletten Stillstand ihrer Arbeit. Doch auch hier zeigte die ambitionierte Macherin, dass es weitergeht – und durchaus zum Wohle derer, die es noch viel nötiger haben. Kurzerhand stellte sie ihre Ballett-Räume als Lager für Lohmar hilft e. V. zur Verfügung. Wo üblicherweise getanzt wurde, stapelten sich nun u. a. Hygieneartikel und Masken wurden genäht. Auch die Essensauslieferung für Corona-Infizierte wurde von dort koordiniert. Schuster-Weber selbst ließ sich zur Corona-Testerin schulen und nahm Abstriche im Testzentrum an der Jabachhalle.

 Damit die Kunst und Kultur während der Pandemie nicht zu kurz kamen, brachte sie gemeinsam mit Lohmarer Künstlerinnen und Künstlern Literatur, Musik und Kunst in Lohmars Schaufenster und auf öffentliche Plätze: Mit dem Projekt „#4Kulttour – öffentliches Lebenszeichen“ trotzte sie Corona und gestaltete Lohmar abwechslungsreich und bunt.
Auch als Mitglied des Fairtrade-Teams Lohmar setzt Doris Schuster-Weber ein konkretes Zeichen für eine gerechtere und bessere Welt, indem sie zu fairem Handel auffordert.

 

Kontakt: Stadt Lohmar, Pressestelle, Elke Lammerich-Schnackertz, Tel.: 02246 15-124, E-Mail: PresseqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde