Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Wettbewerb: Schotterpiste in naturnahen Garten umgestalten - Anmeldefrist verlängert!

Meldung vom

In Zeiten des Klimawandels wird das Mikroklima in den Städten immer wichtiger. Gärten und Vorgärten spielen dabei eine ganz zentrale Rolle. Durch sie werden Temperatur, Luftfeuchte, Trockenheit und Staubbelastung im direkten Lebensumfeld beeinflusst. Auch in Lohmar wird es zukünftig mehr heiße Tage und mehr Starkregen geben.

Mit naturnahen Gärten kann mit geringem Aufwand viel bewirkt und zeitgleich gegen die Folgen des Klimawandels vorgegangen werden.

Bepflanzter Boden hat eine höhere Speicherkapazität für Regenwasser, welches über die Pflanzen wieder verdunstet. Als Folge daraus ergeben sich unter anderem ein klimatischer Ausgleich, bessere Luft und angenehme Kühle im Sommer. Anders verhält es sich bei Schottergärten: Das Gestein heizt sich unter Sonneneinstrahlung auf, Tiere finden keine Nahrung, Regenwasser kann nicht so gut versickern.

Die zehn am besten umgesetzten Gärten werden prämiert

Die Stadt Lohmar ruft zu einem Wettbewerb auf: Sie haben einen Schottergarten oder Schottervorgarten und möchten diesen in einen naturnahen Garten umgestalten? Dann bewerben Sie sich bis zum 30. Juni 2023 - die Anmeldefrist wurde verlängert.

Prämiert werden die zehn am besten umgesetzten Gärten mit den folgenden Gutscheinen: Platz 1: 1.000 EUR, Platz 2: 500 EUR, Platz 3: 300 EUR, für die Plätze 4 bis 10: je 100 EUR. Die Gutscheine werden von Rammes Grünland aus Lohmar gesponsert.

Die Auswertung der eingereichten Umgestaltungsprojekte wird von einer fachkundigen Jury anhand folgender Indikatoren erfolgen:

  • Anzahl mehrjähriger Pflanzen und heimischer Arten
  • immer blühender Garten
  • Schaffung neuer Biotope
  • Gärtnern ohne Gift und Torf (standortangepasste Blütenpflanzen)
  • Größe der entsiegelten/ umgestalteten Fläche (dabei ist eine Mindestgröße von 5 m² Voraussetzung für die Teilnahme)
  • Regenwassernutzung/ sparsame Bewässerungssysteme

So melden Teilnehmende sich zum Wettbewerb an

Teilnehmende melden sich bitte bis zum 30. Juni unter www.klimakompakt.de an. Anschließend erhalten sie einen Teilnahmebogen, in dem beschrieben werden kann, welche Änderungen durchgeführt wurden (z. B. Schotter und Vlies/ Folie entfernt, Auflockerung des Bodens, Einsaat, Staudenpflanzung, Benjeshecke angelegt). Der Teilnahmebogen ist – nach dem Umbau des Gartens – bis zum 31. August eingescannt per E-Mail an KlimaqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde oder postalisch an Stadt Lohmar, Stichwort: „Wettbewerb Grün statt Grau“, Amt für Innovation und Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Rathausstr. 4, 53797 Lohmar zu senden.

Informationen nach Art. 13 DSGVO zum Wettbewerb "Grün statt Grau"

 

Für Fragen stehen die Klimaschutzmanager Christian Simons, Tel.: 02246 15-383 und Dirk Schulz, Tel.: 02246 15-379, E-Mail: KlimaqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde gerne zur Verfügung.