Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Ehrenamt des Monats Juni: Barbara Wingenfeld

Meldung vom

Es war nie ihr Masterplan, doch es macht sie glücklich: Barbara Wingenfeld leitet seit 2010 ehrenamtlich den Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchor in Lohmar.

Dabei wurde die Leitung des damaligen Kinderchores nicht einfach von ihrem Vater, der den Chor 1985 gegründet hatte, auf sie übertragen: Barbara Wingenfeld hat sich bei der Ausschreibung um die Chorleitung gegen ihre Bewerber*innen durchgesetzt und konnte mit ihrem Musikstudium, mit Schwerpunkt auf Gesang und Chorleitung, überzeugen.

Aus dem Kinderchor hat sich der Jugendchor fortgesetzt und den Erwachsenenchor hat sie 2011 etabliert.

Der zweifachen Mutter ist nicht nur die musikalische Bildung, sondern auch der pädagogische Ansatz sehr wichtig. Neben den regelmäßigen Proben engagiert sich der Chor auch gemeinsam für die gute Sache: Der eingespielte Erlös des jährlich stattfindenden Benefiz-Adventskonzertes wird gespendet – so werden jährlich wohltätige Zwecke unterstützt.

Einmal im Jahr geht es auch richtig rund, da wird im wahrsten Sinne des Wortes Rabbatz gemacht: Da treten alle Chorgenerationen gemeinsam unter dem Namen „Rabbatz“ auf und singen Karnevalslieder.

Neue Impulse für einen zeitgemäßen Chor

Doch das Freizeitverhalten hat sich gewandelt, die Interessen der Kinder und Jugendlichen haben sich verändert und nicht zuletzt hat die Pandemie großen Einfluss auf das Vereinsleben gehabt. So ist es notwendig, das bisherige Konzept zu überdenken: Barbara Wingenfeld, die mit großer Leidenschaft den Chor leitet, hat neue Ideen, dem Wandel zu begegnen, um die strukturellen Herausforderungen zu meistern sowie neue Impulse zu setzen – und so wieder zeitgemäß zu werden. So sollen beispielsweise die Probezeiten gestaffelt werden, damit sich die Kinder und Jugendlichen austauschen können und ein fließender Übergang ermöglicht wird.

Großartiges Engagement

Für die alleinerziehende Mutter mit einem körperlich eingeschränkten Kleinkind bedeutet die Chorleitung einen großen zeitlichen Aufwand, den sie jedoch sehr gerne erbringt. Ihr leidenschaftliches Engagement wird von ihren Eltern, Martina und Rudolf Wingenfeld, und den ehemaligen Nachbarn, Ute und Klaus Hugo, getragen, die sie bei der Kinderbetreuung unterstützen. Auch den Vorstandskollegen gebührt ein großes Dankeschön für ihre Unterstützung und Förderung.

Der Chor freut sich über neue Mitglieder jeden Alters. Dabei ist neben dem wertvollen Gemeinschaftssinn auch der günstige Mitgliedsbeitrag ein Anreiz. Unabhängig von Familiengröße oder finanziellen Möglichkeiten ist hier das Motto: „Singen für alle“. Infos unter: chorlohmar.clubdesk.com