Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Waldgeister bei der Feuerwehr Lohmar - Brandschutzerziehung für die Vorschulkinder

Meldung vom

Am 16. Mai war es endlich soweit: Der Besuch für die diesjährigen Vorschulkinder der Kita Waldgeister bei der Feuerwehr stand an. 19 Vorschulkinder und drei Erzieherinnen machten sich auf den Weg zur Feuerwehr. Am Feuerwehrhaus in Lohmar lernten die Kinder unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Sven Ziaja vieles rund um die Themen Brandschutz und Feuerwehr.

Durch kleine Experimente wurde den Kinder anschaulich vermittelt, welche Materialien brennbar sind und welche nicht und wie Feuer gelöscht wird.

Anhand eines speziell für die Brandschutzerziehung umgebautes Puppenhaus konnten die Kinder die Rauchentwicklung im Brandfall sehen und lernen, wie sie sich zu verhalten haben. Besonders spannend wurde es dann, als die Kinder vor der Wache den Feuerwehrschlauch testen durften. Weiter ging es dann mit der Vorführung eines Löschfahrzeugs und dessen Ladung.

Höhepunkt des Besuches war die Fahrt in schwindelerregende Höhe mit der Drehleiter. Nicht jedes Kind traute sich bis ganz nach oben. Abschließend wurden die Kinder im Feuerwehrauto zurück zur Kita gefahren.