Bei schönstem Wetter trafen sich am Samstagvormittag Mütter, Väter, Oma und Opa mit Kindern von drei bis sechs Jahren am Aggerbogen. Hier bot das Familienzentrum Jabachkindergarten in Zusammenarbeit mit der Naturschule Aggerbogen einen Erlebnistag im Wald an. Gemeinsame Aktionen von Kindern und Familienangehörigen ist in dem Qualitätsprofil für Familienzentren fest verankert.
Die Naturpädagogin Mel Hagen verteilte Eierkartons an jedes Kind, in denen nach Farben sortierte Naturmaterialien gesammelt werden sollten. Es wurde also fleißig gesammelten und die Erwachsene und Kinder lernten dabei so manches über die Pflanzenwelt. Vielen Teilnehmer*innen war beispielsweise nicht bekannt, dass die Samen des „Drüsigen Springkrauts“ essbar und die Früchte des Schneeballs hingegen giftig sind.
Nach der Sammelphase bekamen die Familien dann etwas Ton, um mit den gesammelten Materialien fantasievolle Gesichter oder Figuren zu gestalten, die dann an einem Baum befestigt wurden. Kinder und Erwachsenen hatten dabei viel Spaß und es entstanden tolle Kunstwerke.
Zum Abschluss gab es noch eine kleine Geschichte von Mäusen und einem Apfelbaum. Es war ein rundum gelungener Vormittag für Groß und Klein.
Weitere Informationen zu den Angeboten des städtischen Familienzentrums Jabachkindergarten gibt es telefonisch unter 02246 8200 oder per E-Mail unter: Kita-Jabach@Lohmar.de