Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lust auf Lesen? Neue Romane in der Stadtbibliothek

Meldung vom

„Ich weiß nicht was ich lesen soll!“ – Hierzu hat die Stadtbibliothek interessante Vorschläge:
Jeden Monat werden etwa 70 neue Romane gekauft, von denenhier einige kurz vorgestellt werden und jede Menge neuen und spannenden Lesestoff bieten.

Die Stadtbibliothek wünscht viel Spaß dabei!

Elena Ferrante
Die Geschichte eines neuen Namens

Raffaela, genannt Lila, ist jetzt Signora Caracci, die versucht, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Elena, genannt Lenù, arbeitet weiter an ihrer Bildung, sie verlässt Neapel, um in Pisa zu studieren. Die Freundschaft der jungen Frauen leidet und wird brüchig.

Douglas J. Preston
Demon - Sumpf der Toten

Der Raub einer wertvollen Weinsammlung in der Küstenstadt Exmouth in Massachusetts entpuppt sich für Special Agent Aloysius Pendergast und seinen Schützling Constance Greene als Ablenkungsmanöver. Hinter einer frisch zugemauerten Wand wurde vor langer Zeit ein Mensch lebendig begraben.

Martin Walser
Statt etwas oder Der letzte Rank

Ein alter Mann bringt sein Seelenleben zu Papier. Der Fluss der Gedanken greift vielerlei Erlebnisse und Erfahrungen auf: Begegnungen, Enttäuschungen, Krankheiten, Verliebtheit, Entschlüsse u.v.m.

Jilliane Hoffman
Insomnia
Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem "Hammermann" entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat.

Will Hofmann
Lebensnacht
Menschen sterben weltweit in großer Zahl, ihre Leichname lösen sich in Pfützen auf, nur Knochen und Kleidungsstücke bleiben übrig - und ein Geruch nach Benzin. Der nicht für möglich gehaltene Super-GAU stellt selbst die Auswirkungen der Atombombe in den Schatten und wird Realität: Die Menschheit steht vor dem Aus.
Professor Harry Kauffmann, Träger des Chemie-Nobelpreises und weltweit anerkannte Koryphäe auf seinem Gebiet, versucht mit seinem Team, den Schaden einzudämmen, der ihm bei seinen Experimenten unterlaufen ist. Er wollte Benzin mithilfe genetisch veränderter Bakterien herstellen. Um die tödlichen Folgen seiner Forschungen zu bekämpfen, fehlen aber die adäquaten Mittel. Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt. Wie wird dieser enden?

Kristin Hannah
Die Nachtigall

Als die Deutschen 1939 in Frankreich einmarschieren, ändert sich das Leben von Vianne und ihrer Schwester Isabelle fundamental. Als die Nazis immer mehr Einfluss gewinnen, schließt sich die rebellische Isabelle der Résistance an. Doch auch die angepasste Vianne riskiert viel, um anderen zu helfen.

Lucy Atkins
An jenem dunklen Tag
Als Tess den erfolgreichen Kinderherzchirurgen Greg kennenlernt, ist es bei beiden Liebe auf den ersten Blick. Schon bald wird Tess schwanger, und ohne zu zögern folgt sie Greg von London in die USA, wo er einen wichtigen Posten annimmt. Doch für Tess fühlt sich ab dem ersten Moment alles falsch an: Der stille Vorort wirkt feindselig, das Haus viel zu groß, die Nachbarn abweisend - und Tess wird das Gefühl nicht los, dass jemand sie verfolgt. Das Schlimmste ist jedoch, dass Greg sich völlig verändert und ihr plötzlich wie ein Fremder erscheint. Dann trifft der erste Drohbrief ein. Und Tess muss sich fragen, wer es auf sie abgesehen hat - und warum Greg von alldem nichts wissen will.

Helen Fielding
Bridget Jones' Baby
Vor Bridget Jones liegen neun aufregende und turbulente Monate mit gut gemeinten Ratschlägen von Müttern, Ultraschalluntersuchungen und Geburtsvorbereitungskursen, denn sie ist endlich schwanger! Eine Frage ist allerdings noch ohne Antwort: wer ist der Vater?

Renate Bergmann
Wir brauchen viel mehr Schafe

Die Spandauer Online-Omi Renate Bergmann hat alle Geschenke für die schönste Zeit des Jahres schon seit Mai beisammen und der Rumtopf ist auch angesetzt. Nun hat sie also freie Zeit und inszeniert daher das jährliche weihnachtliche Krippenspiel.

Karin Slaughter
Blutige Fesseln
Blutige Fußabdrücke an einem Mordschauplatz lassen Will Trent vermuten, dass es ein weiteres Opfer gegeben hat - eine Frau. Doch von ihr fehlt jede Spur. Mit der Gerichtsmedizinerin Sara Linton verfolgt er den kleinsten Hinweis, dabei ist ihnen der Täter schon ganz nahe.

Öffnungszeiten:

                   Lohmar                     Wahlscheid
 
dienstags    14:30 bis 19:00 Uhr      14:30 bis 19:00 Uhr  
mittwochs  10:00 bis 18:00 Uhr      14:30 bis 18:00 Uhr 
donnerstags 14:30 bis 18:00 Uhr     10:00 bis 12:30 Uhr
                                                     14:30 bis 18:00 Uhr  
freitags        14:00 bis 18:00 Uhr     14:30 bis 18:00 Uhr 

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Kultur, Sport und Soziales, Leiterin der Stadtbibliothek, Elisabeth Fuchs, Tel.: 02246 15-500