Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Dach von ehemaligem Sägewerk in Donrath eingestürzt

Meldung vom

In der Nacht zum 2. März ist das Dach des ehemaligen Sägewerkes in Donrath eingestürzt. Der Sachschaden ist noch nicht zu bemessen. Die auf dem Grundstück gelagerten Fässer, mit noch unbekanntem Inhalt, scheinen nicht beschädigt zu sein.

Die Lohmarer Feuerwehr und die Unterere Wasserbehörde, die Untere Abfallbehörde des Rhein-Sieg-Kreises sowie Vertreter der Stadtverwaltung Lohmar führten, nachdem die ersten Sicherungsmaßnahmen optimiert wurden, eine gemeinsame Ortbesichtigung mit dem Eigentümer des Grundstückes durch.

Dabei hat der Kreis den Eigentümer verpflichtet, innerhalb eines Tages einen Fachgutachter zu beauftragen, die notwendigen Maßnahmen zu benennen und zu veranlassen.

Die Feuerwehr hat das Grundstück abgesichert.

Das Areal ist Teil des geplanten Wohnbaugebietes, für das bis Ende des Jahres alle planungsrechtlichen Entscheidungen getroffen werden sollen. Mit Bekanntmachung vom 1. März 2017 hat die Stadtverwaltung zur Bürgerinformation über den Bebauungsplan 64 eingeladen.

Mitte Februar erhielt die Stadtverwaltung einen Hinweis aus der Bürgerschaft, dass auf dem Gelände Flüssigkeiten lagern. Die Stadtverwaltung ist diesem Hinweis umgehend nachgegangen und hatte mit der zuständigen Behörde einen Ortstermin. Daraufhin wurde der Eigentümer aufgefordert, ein Konzept zur Beseitigung der Fässer zu erstellen. Dies hat sich mit dem Einsturz des Daches überschnitten.

Kontakt: Franz-Georg Rübben, Amtsleiter im Bauaufsichts- und Planungsamt Tel.: 02246 15-316, E-Mail: Franz-Georg.RuebbenqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde