Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Sanierung der Hangrutschung - Verbindungsweg Wahlscheid - Neuhonrath

Meldung vom

Im Januar 2016 ereignete sich ein Hangrutsch auf dem Verbindungsweg (Rad-/Gehweg) zwischen Wahlscheid und Neuhonrath (Verlängerung Schachenaueler Straße – Pastoratsweg). Mitte September kam es hier zu einer erneuten Rutschung, dessen Beseitigung aufgrund der übersteilten Abbruchkante sowie dem insgesamt instabilen Gelände nicht möglich war.

Nach einer genauen Bestandsaufnahme durch ein renommiertes Fachbüro wurde eine Planung zur Sicherung der Böschung erstellt.

Seit dem 14.03.2017 ist nun die Firma Ribas aus Rimpar, mit den Arbeiten befasst. Zunächst werden Eisenstangen in gestaffelter Länge in dem Hang verankert. Im Anschluss wird eine Spritzbetonschale aufgetragen, die den steilen Abbruchbereich sichert. Abschließend wird das lose Gesteinsmaterial unterhalb des Abbruchs aufgenommen.

Die vollständige Sperrung des Weges muss bis zum Abschluss der Arbeiten, voraussichtlich 28. April, aufrechterhalten bleiben, da eine sehr große Gefahr durch herabfallende Steine oder auch Nachrutschungen besteht.

Kontakt: Dietmar Schlösser, Leiter im Tiefbauamt, Telefon: 02246 15-283, E-Mail: Dietmar.SchloesserqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde