Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Verlängerung des Schulversuches G8/G9 am Gymnasium Lohmar um ein weiteres Schuljahr

Meldung vom

Nun ist es offiziell: Auch für das Schuljahr 2018/19 wird es am Gymnasium Lohmar die Möglichkeit geben, zwischen dem Bildungsgang Abitur nach 12 Jahren (G8) oder Abitur nach 13 Jahren(G9) zu wählen.

Die Genehmigung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen liegt der Schule und der Verwaltung vor.

Zuvor hatte der Rat der Stadt Lohmar in seiner Sitzung am 7. März einstimmig beschlossen, dass die Verlängerung des Modellversuches G8/G9 am Gymnasium Lohmar um ein weiteres Schuljahr (2018/19) beantragt wird.

Nach der Landtagswahl im Mai diesen Jahres ist vermutlich eine grundsätzliche geänderte gesetzliche Regelung zum Abitur nach acht oder neun Jahren zu erwarten, die voraussichtlich erst zum Schuljahr 2019/2020 in Kraft treten wird. Für das Gymnasium in Lohmar entstand damit das dringende Anliegen, den Schulversuch G8/G9 bis zur endgültigen Klärung auf Landesebene fortzuführen, damit der Schule keine Lücke im G9-Angebot entsteht.

Mit der nun erfolgten Genehmigung über die Fortführung des Schulversuches kann das städtische Gymnasium Lohmar planungssicher dem Ausgang der landesweiten Diskussion zum Thema G9 am Gymnasium entgegen sehen.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Jugend, Familie und Bildung, Kristina Scholz, Tel. 02246/15 355, E-Mail: Kristina.ScholzqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde