Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lust auf Lesen? Neue Romane in der Stadtbibliothek

Meldung vom

„Ich weiß nicht, was ich lesen soll!“ – Hierzu hat die Stadtbibliothek interessante Vorschläge: Jeden Monat werden etwa 70 neue Romane gekauft, von denen hier einige kurz vorgestellt werden und jede Menge neuen und spannenden Lesestoff bieten.

Die Stadtbibliothek wünscht viel Spaß dabei!

Natascha Wodin
Sie kam aus Mariupol

23-jährig zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt, nahm sich die Mutter der 1945 geborenen Autorin zehn Jahre später das Leben. Faszinierend sprachsicher erzählt die Tochter von ihrer beharrlichen Recherche und nähert sich dem ergreifenden Schicksal der Mutter. Ein außergewöhnliches Buch einer Spurensuche.

Carlos Ruiz Zafón
Das Labyrinth der Lichter

Abschluss des Romanzyklus, der mit dem Bestseller "Der Schatten des Windes" begann. Wieder springt die Handlung ein wenig weiter in die späten 1950er-Jahre. Es ist eine Zeit der Repression, gesellschaftlicher Erstarrung und Hoffnungslosigkeit, die aus den Wunden des Spanischen Bürgerkriegs resultiert. Das Personal ist teilweise bekannt, aber die neue Hauptrolle spielt Alicia Gris, eine undurchsichtige Frau mit Ecken und Kanten, mal verführerisch, mal abweisend. Sie soll einen heiklen Vermisstenfall aufklären. Verschwunden ist ein veritabler Minister mit dunkler Vergangenheit. Natürlich geht es wieder um ein mysteriöses Buch, mithin spielt die Buchhandlung Sempere & Söhne erneut eine Rolle. Erinnerungen an ihre Kindheit in Barcelona kommen hoch, doch das sind meist keine guten für Alicia.

Nicholas Sparks
Seit du bei mir bist

Mit 35 Jahren steht Russell auf der Sonnenseite des Lebens. Er hat eine tolle Frau, eine süße Tochter, ein großes Haus und Erfolg im Beruf. Doch dann zerbricht alles in kurzer Zeit. Und von jetzt auf nachher steht er verlassen und arbeitslos da und muss sich allein um die fünfjährige Tochter kümmern.

Stephan R. Meier
NOW: du bestimmst, wer überlebt

Ein Mann streunt durch dichte Wälder, immer auf der Flucht vor herannahenden Drohnen, die seinen Tod bedeuten können. Sein Name ist Spark. Noch vor kurzem wurde sein Leben von dem intelligenten Algorithmus NOW geregelt, und Spark hatte alles: Gesundheit, Sex, Nahrung. Doch dann entdeckte er, was hinter dem Tod seines Vaters steckt. Wie gefährlich die Allmacht NOWs ist. Und dass die Frau, die er liebt, verstoßen wurde – dorthin, wo jeden Tag das nackte Überleben auf dem Spiel steht. Damit beginnt Sparks Kampf. Für die Zukunft der Welt. Für die Liebe seines Lebens.

Juliane Käppler
Die Schwangerschaft des Max Leif

Musikproduzent und Hypochonder Max Leif wird Vater. Und als er erfährt, dass seine Maja Zwillinge erwartet, avanciert er zum Schwangerschaftsmanager, der die werdende Mutter vor ungesundem Essen bewahrt, Babyphones einem Sicherheitscheck unterzieht und die Kurvenlage des Kinderwagen checkt.

Maja Lunde
Die Geschichte der Bienen

In England entwickelt der Tüftler William um 1850 einen neuartigen Bienenstock. Der Farmer George beobachtet über 150 Jahre später in Ohio ein mysteriöses Bienensterben. Im China des Jahres 2098 bestäuben die Menschen die Blüten an Bäumen und auf den Feldern von Hand. Es gibt keine Bienen mehr.

Steve Cavanagh
Gegen alle Regeln

Der Anwalt Eddie Flynn wird von der CIA erpresst. Er soll die Verteidigung eines jungen Internetmilliardärs übernehmen und diesen hinter Gitter bringen. Ansonsten wandert Eddies Frau ins Gefängnis.

Thomas Krüger
Erwin, Enten, Präsidenten

Kurz vor der Bürgermeisterwahl stirbt der Amtsinhaber, die Umstände sind unklar. Erwin Düsediekers Freundin Lina will nun selbst kandidieren; sofort beginnen dörfliche Intrigen gegen sie, und Erwin gerät unter Mordverdacht.

Barbara Wood
Wohin dein Traum dich führt

Palm Springs, 1920: Elizabeth flieht aus der Enge ihres reichen Elternhauses mit Nigel nach Kalifornien. Ihr ehrgeiziger Mann will aber nur ihr Geld, um eine gigantische Dattelfarm aufzubauen und geht dafür über Leichen, auch die der Indianer. Aber die überwältigende Natur rächt sich.

Ein Koffer voller Erinnerung
52 kurze Geschichten zum Vorlesen bei Demenz. Die leicht verständlichen Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz, Altersdemenz oder Alzheimer sind kurz und verständlich gehalten, überfordern nicht, verkindlichen aber auch nichts, sodass sich Demenzkranke trotz der einfachen Handlungsstruktur mit den Inhalten und den Figuren sehr gut identifizieren können. Fragen, die an jede Geschichte anknüpfen, aktivieren die Erinnerung und ermuntern die Zuhörer zum Erzählen.

Öffnungszeiten Lohmar:
dienstags 14:30 bis 19:00 Uhr
mittwochs 10:00 bis 18:00 Uhr
donnerstags 14:30 bis 18:00 Uhr
freitags 14:00 bis 18:00 Uhr

Öffnungszeiten Lohmar-Wahlscheid:
dienstags 14:30 bis 19:00 Uhr
mittwochs 14:30 bis 18:00 Uhr
donnerstags 10:00 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 18:00 Uhr
freitags 14:00 bis 18:00 Uhr

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Kultur, Sport und Soziales, Leiterin der Stadtbibliothek, Elisabeth Fuchs, Tel.: 02246 15-500