Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Ehrenamt des Monats April: Max Dietrich Kirschbaum

Meldung vom

Im April ehrt die Stadt Lohmar Max Dietrich Kirschbaum und zeichnet ihn für seine Leistungen und Verdienste als 1. Vorsitzenden des Miteinander-Chors Wahlscheid 1879 e.V. und als helfende Hand in verschiedenen Lohmarer Vereinen mit dem „Ehrenamt des Monats“ aus.

Bereits seit den 70iger-Jahren ist Max Dietrich Kirschbaum – neben seiner beruflichen Laufbahn als staatlich geprüfter Betriebswirt – ehrenamtlich in Lohmarer Sportvereinen aktiv. Der Antrieb, zusammen mit Gleichgesinnten Freizeit zu gestalten, ist ihm auch im Ruhestand geblieben.
Heute schlägt das Herz Max Dietrich Kirschbaums vor allem für den Miteinander-Chor Wahlscheid 1879 e.V: Nachdem er für einige Jahre Pressewart und zweiter Geschäftsführer des Vereins war, steht er seit sechs Jahren als 1. Vorsitzender in vorderster Reihe.
Max Dietrich Kirschbaum tritt nicht nur als Tenor des Chores auf – dass Chorarbeit mehr ist als Singen, zeigt er als Ehrenamtler: Er verantwortet die Organisation der Auftritte und Reisen des Chors, hat die Pflege des vereinseigenen Sängerhauses im Blick und sorgt mit geübten Handgriffen dafür, dass alles rund läuft bei Veranstaltungen.
Nach einem besonderen Erfolg der Vorstandsarbeit des Vereins gefragt, weist Max Dietrich Kirschbaum auf die Entwicklung des ehemaligen Männer-Chors zum heutigen Miteinander-Chor hin: „Vor drei Jahren plagten uns Nachwuchssorgen“, berichtet er, „und heute zählt der Verein 50 aktive Frauen und Männer in einer Altersspanne, die von 25 bis 80 Jahren reicht.“
Wer Freude am Singen hat, solle einfach beim Miteinander-Chor in Wahlscheid hereinschauen, lädt Max Dietrich Kirschbaum ein. Nicht nur die eigene Singstimme zu schulen, sondern auch das schöne Miteinander in der Gemeinschaft zu erleben, sei eine bereichernde Erfahrung.

Max Dietrich Kirschbaum engagiert sich ehrenamtlich in vielen, weiteren Lohmarer Vereinen – etwa im Sammelteam des Ääzebär e.V., den Vereinigten Wahlscheider Ortsvereinen oder auch  im Brauchtumsverein Saach hür ens Lohmar e.V.
Besonders viel Spaß macht dem agilen Senior die Mitwirkung bei der Organisation des alljährlichen Schörreskarren-Rennen auf der Wahlscheider Kirmes.

Mit unermüdlichen Engagement und Humor trägt Max Dietrich Kirschbaum zum lebendigen kulturellen Leben in Lohmar bei und zeigt, wie ehrenamtliche Aufgaben zur Freude vieler beitragen können.

Kontakt: Stadt Lohmar, Haupt- und Rechtsamt, Sascha Wagner,
Tel.: 02246 15-140, E-Mail: Sascha.Wagner@Lohmar.de