Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Ehemaliges Sägewerk Lohmar-Donrath

Meldung vom

Auf der Fläche des ehemaligen Sägewerkes fanden bis Anfang Mai vom Kreis veranlasste und mit dem Kreis abgestimmte Sofortmaßnahmen statt, um unbekannte Flüssigkeiten sicherzustellen und ordnungsgemäß zu entsorgen. Dazu wurden auch Gebäudeteile ordnungsgemäß beseitigt.

Darüber hinaus hat der Eigentümer der Fläche am 2. Mai ungenehmigte Abbrucharbeiten begonnen, die innerhalb einer Stunde nach Bekanntwerden noch am selben Tag von der Stadt Lohmar untersagt wurden.

Bei der Stilllegung der Baustelle war ein Mitarbeiter des Kreises dabei. Lediglich die Entsorgung der vom Kreis genau definierten und bereits separierten Materialien wurde von der Stilllegung ausgenommen.

Zur Sicherstellung, dass keine Teile des maroden Gebäudes auf Nachbargrundstücke fallen und ggf. Personen verletzt werden könnten, hat die Stadt den Aufbau eines Sicherheitszaunes in Abstimmung mit dem betroffenen Nachbarn veranlasst.

Inzwischen ist die Abbruchgenehmigung erteilt worden incl. eines vom Kreis geprüften Entsorgungskonzeptes. Mit den ordnungsgemäßen Abbrucharbeiten ist in Kürze zu rechnen.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt 63, Franz-Georg Rübben, Tel: 02246 15-316, E-Mail: Franz-Georg.RuebbenqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde