Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Plätze frei für Cello-Unterricht

Meldung vom

Antonín Dvořák, Joseph Haydn und Sergei Rachmaninoff haben wunderschöne Konzerte für das Cello geschrieben. Wer sich schon einmal vom samtig-dunklen Klang eines Cellos hat einhüllen lassen, kann sich vor-stellen, warum: Das Cello klingt wärmer und sanfter als die Geige und doch ist es virtuoser spielbar als beispielsweise der Kontrabass. Das Cello hat außerdem zahlreiche Ausdrucksmöglichkeiten: Vom tragischen Ernst und erhabener Feierlichkeit der tiefen Klangregister können bis zur exzessiven Leidenschaft der hohen und höchsten Lagen zahlreiche Nuancen gespielt werden.

Der Cellist Pablo Casals wurde mit dem Cello weltberühmt und hat auch dem Instrument zu größerem Ruhm verholfen. Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war das Instrument aufgrund der Beinhaltung ausschließlich Männern vorbehalten. Heute ist dies anders. Zum Glück: Cellistinnen wie Jaqueline du Pré oder Sol Garbetta hätte es sonst nie gegeben.

An der Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar werden nach den Sommerferien wieder einige Plätze frei. Möglich ist sowohl Einzel-, als auch Gruppenunterricht. Der Unterricht findet freitags statt, die Uhrzeit kann individuell vereinbart werden. Instrumente können gegen eine Leihgebühr bei der Musik- und Kunstschule für die Dauer des Unterrichts ausgeliehen werden.

Information und Anmeldung: Raika Simone Maier, Leiterin der Musik-und Kunstschule - Telefon 02246 15-505, E-Mail: Rai-ka.MaierqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde