Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Kreuzung L288/Gewerbepark Burg Sülz/Krewelshof - Fertigstellung der Umbaumaßnahme

Meldung vom

„Was lange währt, wird endlich gut“, nicht nur ein Sprichwort, sondern auch der Ausspruch von Bürgermeister Horst Krybus zur Fertigstellung des Kreuzungsumbaus an der L288. „Mit der neuen Ampelanlage und den neu positionierten Bushaltestellen können wir allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern mehr Sicherheit gewähren“, freut sich Krybus zum Abschluss der Umbaumaßnahme.

Nachdem bereits 2010, nach einigen – auch schweren – Verkehrsunfällen sowie aufgrund von langen Wartezeiten bei der Ausfahrt aus dem Gewerbepark, erste Bemühungen zur Verbes-serung des Verkehrsknotens unternommen wurden, dauerte es bis zum 09.06.2015, dass der Ausschuss für Bauen und Verkehr die von den Landwirten Bieger und Trimborn in Auftrag gegebene Planung beschließen konnte.

Anfang Februar 2017 wurden die Bauarbeiten von der Fa. EUROVIA Teerbau GmbH, NL Köln unter der Fachaufsicht des Ingenieurbüros IPL CONSULT Potthoff + Fürnkranz, Köln, begonnen. Am 20. Juni ging die neue Lichtsignalanlage, das Herzstück der Umbaumaßnahme, in Betrieb.

Die Bushaltestellen (Linie 556) wurden von Rösrath-Kirschheiderbroich in den Kreuzungsbereich verschoben. Die Inbetriebnahme erfolgt zum nächsten Fahrplanwechsel.

Die Kosten der Baumaßnahme, einschließlich der Lichtsignalanlage, belaufen sich auf rd. 380.000 EUR. Sie werden, entsprechend einer Vereinbarung von den Landwirten übernommen.

Kontakt: Dietmar Schlösser, Tiefbauamt, Tel.: 02246 15-283, Dietmar.SchloesserqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde