Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lust auf Lesen? Neue Romane in der Stadtbibliothek

Meldung vom

„Ich weiß nicht, was ich lesen soll!“ – Hierzu hat die Stadtbibliothek interessante Vorschläge:
Jeden Monat werden etwa 70 neue Romane gekauft, von denen hier einige kurz vorgestellt werden und jede Menge neuen und spannenden Lesestoff bieten.

Die Stadtbibliothek wünscht viel Spaß dabei!

Bettina Lausen
Die Reformation von Köln

Im Köln der Reformationszeit werden Ketzer unnachgiebig verfolgt. Der Brauerstochter Jonata leuchten die Thesen in Luthers Schrift vom Ablass vollkommen ein und sie will auch andere überzeugen. Zusammen mit dem Drucker Simon verteilt sie die Schrift und beide geraten ins Visier der Inquisition.

John R. R. Tolkien
Beren und Lúthien

Ein dramatisches Schicksal überschattet die Liebe von Beren und Lúthien. Sie gehört den unsterblichen Elben an, während er ein Sterblicher ist. In seiner tiefen Abneigung gegen alle Menschen zwingt ihr Vater, ein großer Elbenfürst, Beren eine unlösbare Aufgabe auf: Bevor dieser Lúthien heiraten darf, muss er von Melkors Krone einen Silmaril rauben. Den Leser erwartet die schönste Geschichte Tolkiens.
Speziell für diese Ausgabe hat der bekannte Tolkien-Künstler Alan Lee zahlreiche Farbgemälde und Zeichnungen geschaffen.

Lo Malinke
Vier Frauen und ein Sommer

Dessous-Verkäuferin Melli, Gynäkologin Yüzil, Hausfrau Jenny und Moderatorin Britta stehen alle kurz vor dem 40. Geburtstag. Jede Einzelne von ihnen sieht einen entscheidenden Wendepunkt und begreift, dass es nicht viel braucht, um dem Schicksal einen Schubs in die richtige Richtung zu geben.

Mary Higgins Clark
Und niemand soll dich finden

Vor fünf Jahren verschwand Amanda Pierce unmittelbar vor ihrer Hochzeit. Seither wurde sie nicht mehr gesehen. Laurie Moran nimmt sich des Falls an und enthüllt eine Reihe von Ungereimtheiten.

Bernd Stelter
Der Killer kommt auf leisen Klompen

Nach "Der Tod hat eine Anhängerkupplung" gibt es für Inspecteur Piet van Houvenkamp im holländischen Middelburg wieder einen neuen Mordfall zu lösen. Auf einem Hausboot wird die Leiche einer Dame entdeckt, deren intensive Zuwendung sich eine Reihe von einflussreichen Herren erkauft hatten.

Ingeborg Seltmann
Mit Horst im Glück

Gabi und Horst König sind endlich im Ruhestand. Pläne werden geschmiedet und auch ausgeführt. Plötzlich steht die Tochter vor der Tür, der Sohn braucht Hilfe im Studium. Ist die Idylle vom neuen Lebensabschnitt schon zu Ende bevor sie richtig angefangen hat?

Corinna Vossius
Man hat ja seinen Stolz

Die Schwestern Lilli und Berta Berburg sind beide über 80 und so langsam fällt der Einkauf schwer. Zeit also für einen Umzug in die Seniorenresidenz. Doch um Geld zu sparen, wechseln sich die Schwestern beim Besuch von "Haus Abendsonne" ab und lassen sich abwechselnd von Schwester Ruth verwöhnen.

Jörg Maurer
Im Grab schaust du nach oben

Während des G7-Gipfels fallen für Kommissar Jennerwein und seine Kollegen Überstunden noch und nöcher an. Im Camp der Gipfel-Gegendemonstranten geht ein Meuchelmörder eiskalt daran, die Erbfolge in der Senfdynastie Glöckl zu seinen Gunsten abzuändern.

Maria W. Peter
Die Festung am Rhein

Coblenz, um 1820. Pionier Christian Berger wird wegen Diebstahls und Geheimnisverrats inhaftiert. Seine Schwester Franziska glaubt nicht an die Vorwürfe. Mutig verfolgt sie jede Spur, welche die Unschuld Christians beweisen könnte. Dabei spielt Leutnant Rudolph Harten eine maßgebliche Rolle.

Michelle Frances
Das Gift der Seele

Cherry ist jung, ehrgeizig und stammt aus einfachsten Verhältnissen. Als sie den wohlhabenden Medizinstudenten Daniel kennenlernt, wittert sie ihre Chance für gesellschaftlichen Aufstieg. Doch sie hat nicht mit Daniels überfürsorglicher Mutter gerechnet.

Öffnungszeiten Lohmar:
dienstags 14:30 bis 19:00 Uhr
mittwochs 10:00 bis 18:00 Uhr
donnerstags 14:30 bis 18:00 Uhr
freitags 14:00 bis 18:00 Uhr

Öffnungszeiten Lohmar-Wahlscheid:
dienstags 14:30 bis 19:00 Uhr
mittwochs 14:30 bis 18:00 Uhr
donnerstags 10:00 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 18:00 Uhr
freitags 14:00 bis 18:00 Uhr

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Kultur, Sport und Soziales, Leiterin der Stadtbibliothek, Elisabeth Fuchs, Tel.: 02246 15-500