Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Neue Unterrichtsräume der Musik- und Kunstschule in Birk

Meldung vom

Die Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar hat großen Grund zur Freude: Seit Beginn des neuen Schuljahrs können die Räumlichkeiten im ehemaligen Jugendzentrum Birk, Birker Straße 12, als neue Unterrichtsräume genutzt werden. Zuvor fand der Musikschulunterricht an der GGS Birk statt, wo nun aber nur noch an einem Nachmittag musiziert wird. Für den Musikschulbetrieb sind die neuen Räumlichkeiten optimal gelegen: Nahe an der GGS und sehr gut fußläufig zu erreichen, können die Schülerinnen und Schüler weiterhin ohne Schwierigkeiten von der GGS und der OGATA den Musikschulunterricht besuchen.

Im ehemaligen Jugendzentrum Birk stehen der Musik- und Kunstschule der Martha-Argerich-Raum, der Amy-Winehouse-Raum sowie der Ludwig-van-Beethoven-Raum zur Verfügung. Die Räumlichkeiten inspirieren Schüler/-innen und Lehrkräfte: „Toll, nun so schöne eigene Räume zur Verfügung zu haben, da macht der Unterricht doch gleich drei Mal so viel Spaß!“ äußerte sich eine Schülerin.

Aktuell werden in Birk die Fächer Gitarre, Klavier, Blockflöte und Akkordeon in Einzel-, aber auch im Gruppenunterricht angeboten. Durch die neuen Räume konnte der Unterricht in allen Fächern erweitert werden und die Musik- und Kunstschule nimmt gerne noch weitere Anmeldungen an.

Langfristig ist außerdem eine Erweiterung des Angebots in Birk geplant: Es sollen Musikgartenkurse sowie Kurse im Bereich der Elementaren Musikpädagogik und Kunst angeboten werden.

Information und Anmeldung: Dr. Raika Simone Maier, Leiterin der Musik-und Kunstschule, Telefon 02246 15-505, E-Mail: Raika.MaierqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde