Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Villa-Friedlinde mit bunt geschmücktem Weihnachtsbaum der „Waldgeister“

Meldung vom

Draußen war es kalt, nass und ungemütlich. Dennoch trotzten 25 kleine „Waldgeister“ kurz vor dem ersten Advent den widrigen Bedingungen und machten sich gemeinsam mit den Erzieherinnen Petra Stölting, Uschi Michel und dem Bundesfreiwilligendienstler Fabian Söffler zu Fuß auf den Weg zur Lohmarer Villa Friedlinde. Im Gepäck hatten sie kreative Kostbarkeiten, denn die drei- bis sechsjährigen Kinder aus der „Schneckengruppe“ des Kindergartens „Waldgeister“ hatten im Vorfeld knallrotes und sonnengelbes Pergamentpapier zu leuchtenden Sternen verarbeitet sowie aus Tannenzapfen, Filz und Watte fröhlich dreinschauende Weihnachtsmänner gebastelt. Diese gut gelungene Kombination hängten die Kleinen sorgsam in die Zweige des Weihnachtsbaumes der Villa Friedlinde.

Während der Deko-Zeremonie fand zeitgleich im Saal der wöchentliche Spielenachmittag statt, und die reife Generation unterbrach gern ihr Skat-, Doppelkopf- und Bridge-Spiel, um dem munteren Treiben zuzusehen. Zum Abschluss sangen die Kinder den Seniorinnen und Senioren das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ vor, - ein Stück, das auch die Älteren gut mitsingen konnten. Nach einer Stärkung mit Rohkost und Mineralwasser traten die Kids aus der Schneckengruppe dann wieder ihren Weg zurück in den Kindergarten an.

Es ist mittlerweile schon Tradition, dass die kleinen „Waldgeister“ sich um die weihnachtliche Gestaltung des Villa-Friedlinde-Tannenbaums kümmern. Auch im nächsten Jahr wird es wieder so sein; darin sind sich die Kindergartenleiterin, Anke Skirke, und Susan Dietz vom Begegnungszentrum einig.

Den kreativen Kindern und ihren Erzieherinnen ist es zu verdanken, dass während der gesamten Adventszeit die vielen Besucherinnen und Besucher der Villa Friedlinde das Programm des Begegnungszentrums in liebevoll gestalteter Atmosphäre genießen können.

Kontakt: Stadt Lohmar, Begegnungszentrum Villa Friedlinde, Leiterin Susan Dietz, Tel.: 02246 301630, E-Mail: Susan.DietzqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde, http://Villa-Friedlinde.Lohmar.de