Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

STADTRADELN 2017 – Lohmar auf Rang drei der fahrradaktivsten Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis

Meldung vom

Zum dritten Mal in Folge beteiligte sich Lohmar an dem bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis. Auf Initiative der kommunalen Klimaschutzmanagerinnen und -manager im Rhein-Sieg-Kreis beteiligte sich dieses Jahr erstmals auch der Landkreis. Vom 27. August bis zum 16. September haben allen teilnehmenden Radlerinnen und Radlern im Rhein-Sieg-Kreis 140.000 Kilometer zurückgelegt. Die 93 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aus Lohmar trugen 17.267 Kilometer dazu bei. Das entspricht 0,597 Kilometer pro Einwohner. Damit erreichte Lohmar den dritten Rang, in der Kategorie der fahrradaktivsten Rhein-Sieg-Kommunen.

Bürgermeister Horst Krybus ist stolz auf das Ergebnis und nahm die Gratulation vom Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster erfreut entgegen. „Was mich besonders freut, ist die Aussage von Landrat Sebastian Schuster, dass der Rhein-Sieg-Kreis auch im nächsten Jahr das STADTRADELN unterstützen will. So können wir 2018 in Lohmar zeigen, dass noch mehr in uns steckt“, so Bürgermeister Horst Krybus.

Bei der kommunalen Wertung in Lohmar erreichten die beiden mit je 26 Teilnehmern größten Teams die Plätze 1 und 2. Das Team „ADFC und Jedermann“ erradelten mit insgesamt 5.130 km Platz 1 und das Team „Repaircafè und Freunde“ schaffte stolze 4.196 km und landet damit auf Platz 2. Das nur 9 Teilnehmer zählende Team der „Algerter Roadrunner“ erreichte mit beeindruckenden 2.222 km Platz 3 in der Teamkategorie „Kilometer absolut“. Mit durchschnittlich 247 km/Radler erradelte das Team der „Algerter Roadrunner“ aber die meisten Team-Kilometer pro Person.

Der Erstplatzierte Radler bei den Einzelergebnissen in Lohmar radelte ganze 925 km innerhalb der drei Wochen, was bei dem ungemütlichen Wetter während des Aktionszeitraumes wirklich eine beeindruckende Leistung ist.

Im bundesweiten Vergleich liegen die Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse in diesem Jahr etwas weiter hinten. Lohmar erreichte Platz 447 von 620 teilnehmenden Kommunen. Im vergangenen Jahr lag Lohmar auf Rang 259 von 496 teilnehmenden Kommunen. Umso schöner, dass von nun an ein Vergleich innerhalb des Landkreises gezogen werden kann.

Ein besonderer Dank gilt der VR-Bank Rhein-Sieg die das Stadtradeln 2017 in Lohmar, Much und Ruppichteroth durch eine Spende unterstützt hat.