Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Sternsingerinnen und -singer bringen den Segen ins Rathaus

Meldung vom

In schöner Tradition versammelten sich, zwei Tage vor Heilige Drei Könige, die Lohmarer Sternsingerinnen und Sternsinger unter der Leitung von Hildegard Zinner zu einer kleinen Feierstunde im Rathaus.

Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“ machen Sternsinger/-innen gemeinsam mit dem Kindermissionswerk und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend überall in Deutschland auf Kinderarbeit und Möglichkeiten, diese zu stoppen, aufmerksam.

Etwa 168 Millionen Kinder, zum Teil sehr junge, müssen täglich und meist von klein auf, unter schlimmen und ausbeuterischen Bedingungen vor allem in Asien und Afrika arbeiten. Sie knüpfen beispielsweise Teppiche, löten Armreifen oder müssen schwere Steine schleppen. Viele Familien kommen ohne das Einkommen ihrer Kinder nicht über die Runden.

Auch Bürgermeister Horst Krybus unterstrich die Notwendigkeit, Kinderarbeit zu stoppen: „Viele Kinder aus Indien haben noch nie in ihrem Leben eine Schule besucht. Dort gibt es keine optimale Schulbildung wie wir sie hier in Lohmar haben und für selbstverständlich halten. Durch den Spendenaufruf können wir uns dafür stark machen und ihnen die Möglichkeit auf eine bessere Zukunft gegeben.“

Er dankte den engagierten Mädchen und Jungen für ihren Einsatz und ihr Engagement bei der städteweiten Sammlung. Noch bis zum 14. Januar bringen die Sternsinger/-innen den Segen „Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus“ mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+18“ zu den Menschen in alle Wohnungen und Häuser in Lohmar und sammeln für Notleidende Kinder in aller Welt.

Bei der letzten Aktion hatten die Mädchen und Jungen bundesweit mehr als 46,8 Millionen EUR gesammelt. Die rund 300.000 beteiligten Sternsinger/-innen erzielten damit das zweithöchste Ergebnis seit dem Start ihrer Aktion 1959. Bei der letzten Sternsinger-Aktion in Lohmar erzielten die fast 250 Sternsinger/-innen eine Summe von über 32.000.000 EUR.

Kontakt für die Sternsinger: Hildegard Zinner, Tel.: 02206 7088, E-Mail: HildegardZinner@t-online.de