Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

6. Pädagogischer Fachtag für Kindertagespflegepersonen

Meldung vom

Das Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Lohmar lud am Freitag, 15. Dezember alle Lohmarer Kindertagespflegepersonen zum 6. pädagogischen Fachtag in den Ratssaal des Rathauses in Lohmar ein.

Unter dem Fortbildungsthema „Meine Lebensfreude und innere Balance immer wieder finden“, wurden symbolisch Steine aufeinandergestapelt. Die Steintürme mussten ausbalanciert werden, um nicht umzufallen, sondern leicht und schwebend zu wirken. Genau diese Aufgabe haben auch Tagesmütter und Tagesväter bei der Betreuung von Kindern im Alter von wenigen Monaten bis zum 13. Lebensjahr. Sie müssen regeln, vermitteln, Grenzen setzen aber auch mit viel Freude und Kreativität ihrer Arbeit begegnen. Hinzu kommen aufbauende und erfreuliche Gespräche aber auch konflikthafte und kräfteraubende Gespräche mit Eltern und Kindern.

Die eigenen Stärken wiederzuentdecken und eine innere Balance aufzubauen, war das Ziel der Fortbildung für die Lohmarer Kindertagespflegepersonen. Geleitet wurde die Fortbildung von Dipl.-Sozialpädagogin Ingrid Stahl, die über eine langjährige Erfahrung in der Beratung und Supervision von Kindertagespflegepersonen verfügt.

Weitere Auskünfte erteilt Gela Kremer, Amt für Jugend, Familie und Bildung, Telefon: 02246 15-307, E-Mail: Gela.KremerqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde