Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Sturmtief „Friederike“: Pressemeldung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar

Meldung vom

Gegen 11 Uhr erreichte das Sturmtief Friederike das Stadtgebiet Lohmar und sorgte für eine Vielzahl umgestürzter Bäume. Auf Grund der zahlreich eingehenden Notrufe wurde umgehend der Führungsstab der Feuerwehr im Gerätehaus Lohmar alarmiert und besetzt. Dieser nahm bis zum frühen Abend insgesamt 63 Einsatzmeldungen entgegen und koordinierte die zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte und -mittel.

Die Stärke des Sturmes erschwerte den Einsatzkräften die Aufräumarbeiten. So waren einige Einsatzstellen auch für die Feuerwehr vorrübergehend nicht zugänglich, da teilweise durch weitere einsturzgefährdete Bäume eine Gefahr für die Sicherheit der Feuerwehrkräfte bestand. Ein umgestürzter Baum erfasste einen abgestellten Schulbus, der zu dieser Zeit nicht besetzt war. Auch trotz der großen Anzahl an Einsätzen gibt es glücklicherweise keine Meldungen über Verletzte oder zu Schaden gekommene Personen in Lohmar.

Gegen 19 Uhr konnten die Kräfte dann ihren letzten Einsatz beenden.

(Text und Foto: Freiwillige Feuerwehr Lohmar)