Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

3. Ausbildungs-Speed-Dating an der Gesamtschule Lohmar - 150 Jugendliche knüpften Kontakte mit Ausbildungsbetrieben

Meldung vom

Am 31.1.2018 fand das 3. Ausbildungs-Speed-Dating an der Gesamtschule Lohmar statt. Die Aula der Schule an der Hermann-Löns Str. war gut gefüllt. Ca. 150 Schülerinnen und Schüler trafen auf 17 Firmenchefs und Ausbildungsleitungen mit ihren Azubis und informierten sich über das jeweilige Ausbildungsangebot.

Organisiert wurde das Speed-Dating von der Studien- und Berufswahlkoordinatorin der Gesamtschule, Kristina Schreckenberg-Mühring gemeinsam mit einem kleinen Team aus dem Lehrerkollegium, sowie Brigitte Feist von der Jugendberufshilfe der Stadt Lohmar.

Die Jugendlichen aus den 9. Klassen lernten jeweils drei Betriebe bzw. Institutionen kennen und erhielten realistische Einblicke in ganz unterschiedliche Branchen. Sie stellten ihre im Unterricht vorbereiteten Fragen und informierten sich über das jeweilige Ausbildungsangebot, die Bewerbungsvoraussetzungen und Bewerbungsfristen. In den Gesprächen bekamen sie ein Gefühl dafür, worauf es den Ausbildungsverantwortlichen besonders ankommt.

Viele Firmen und Institutionen wie GKN Walterscheid, Eaton Germany, Landhotel Naafshäuschen, die Kreissparkasse Lohmar, Schornsteinfegermeister Thomas Hit-torf, Dachdeckerbetrieb Weingarten, oder das evangelische Altenheim waren schon mehrfach beim Speed-Dating dabei. Sie möchten möglichst früh mit interessiertem Nachwuchs in Kontakt kommen.

Erstmals nahm auch die Barmer Ersatzkasse teil und auf Wunsch vieler Jugendlicher informierten auch Vertretungen der Bundespolizei und das Karriereberatungsbüro der Bundeswehr über ihr Ausbildungs- und Studienangebot.

Am Ende äußerten sich alle Firmenvertretungen sehr zufrieden über die Veranstal-tung. Werner Köhler von der Firma PWK Technik zum Beispiel bedankte sich ausdrücklich für diese erfolgreiche Aktion, die ihm im letzten Jahr zwei neue Auszubildende eingebracht hat.

Weitere Informationen und Fotos von der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der Stadt Lohmar www.Lohmar.de unter dem Stichwort Berufseinstieg. Bei Fragen rund um das Thema Berufswahl, Praktikum und Ausbildung wenden Sie sich gerne per Telefon oder E-Mail an Frau Brigitte Feist, die Jugendberufshilfe der Stadt Lohmar.

Kontakt: Stadt Lohmar, Brigitte Feist, montags bis donnerstags von 9:00 bis 16:00 Uhr, Telefon: 02246 15-312, E-Mail: Brigitte.FeistqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde