Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

„Schöne Aussicht" auf eine Oldie-WG - Die Laienschauspielgruppe "Süßholz" begeisterte mit Theater und Musik

Meldung vom

Fünf Frauen mit ganz unterschiedlichen Charakteren melden sich auf eine Anzeige „Mitbewohnerin gesucht“ und landen erstmal im Salon einer alten Villa, um mit der Vermieterin ein Bewerbungsgespräch zu führen. Da sich die Hausherrin verspätet, haben die Damen reichlich Zeit, sich untereinander zu beschnüffeln. Anfangs verläuft die Annäherung noch vorsichtig, denn jede fühlt sich in Konkurrenz zu den anderen. Im Laufe des Nachmittags entwickeln sich jedoch intensive Gespräche, so dass die Gruppe immer weiter zusammenwächst. Die völlig ungewollten Bekanntschaften sollen aber glücklicher Weise von Dauer sein: die Vermieterin nimmt die ganze Gruppe in ihr Haus auf.

Die Theatergruppe „Süßholz“ aus Bergisch Gladbach präsentierte ihr neustes Stück „Schöne Aussicht“ – es kann kaum passender sein - in der Villa Friedlinde. Nicht nur die gekonnte Darbietung faszinierte die vielen Gäste, auch inhaltlich holten die Szenen die Besucherinnen und Besucher tatsächlich im eigenen Leben ab.

Die Regisseurin, Ursula Bartels, bedachte das Stück „Schöne Aussicht“ mit passenden musikalischen Intermezzen aus den 50er und 60er Jahren, die von den Gästen auch ganz spontan mitgesungen wurden. Den sinnlichen Schluss bildete Hildegard Knefs „Für mich soll’s rote Rosen regnen“.

Kontakt: Stadt Lohmar, Begegnungszentrum Villa Friedlinde, Leiterin Susan Dietz, Tel.: 02246-301630, E-Mail: Susan.DietzqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde

Bildunterschriften (Fotos: Stadt Lohmar):
Die Theatergruppe „Süßholz“ aus Bergisch Gladbach führte das Stück „Schöne Aussicht“ in der Villa Friedlinde auf.
Die Schauspielerinnen: Antje Hofmann, Friederike Lundgren, Ilma Bork, Angie Hambach, Ellen Jentsch, Anneliese Dörr, Ingelotte van der Kemp, Ursula Bartels.