Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

„Wenn die Kartoffel nicht wär“ - Herbstfest des Familienzentrums Jabachkindergarten

Meldung vom

Die Leiterin Christina Becke und ihr Team des Familienzentrums Jabachkindergarten führten dieses Jahr ein Herbstfest mit der Suche nach dem Kartoffelkönig durch. Wer die dickste und schwerste Kartoffel mitbringt, wird zum König gekrönt, hieß es in der Einladung.

Der Kartoffelkönig war schnell gefunden: Mit 1047 Gramm gewann die schwerste mitgebrachte Kartoffel. Der Kartoffelkönig ging mit einer Kinderschubkarre vollgefüllt mit Kartoffeln glücklich nach Hause.

Die Vorschulkinder hatten fleißig das Märchen des Kartoffelkönigs „Wenn die Kartoffel nicht wär“ geübt und Eltern und Kindern in zwei Vorführungen vorgestellt. Es war ein voller Erfolg. Die Workshops waren rund um die Kartoffel abgestimmt. Es wurden Kartoffelmänner und -frauen aus Kartoffeln hergestellt. Leinentaschen wurden mit Kartoffeldruck verschönert und Kartoffelkönige ausgeschnitten. Zudem gab es zum Spielen eine Kartoffelpyramide, einen Kartoffellauf und eine Kartoffelsuche im Sandkasten.

Die Eltern haben wieder ein köstliches Buffet zusammengestellt, natürlich alles zum Thema Kartoffel. Der Förderverein hat diesmal statt Waffeln Kartoffelsuppe verkauft.

Es war für alle ein schönes Fest, was zum Wiederholen einlädt.

Kontakt: Stadt Lohmar, Familienzentrum Jabachkindergarten, Christina Becke, Tel.: 02246 8200, E-Mail: Christina.BeckeqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde