Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Land und EU fördern Klimaschutzprojekt in Lohmar - Umfassende energetische Sanierung des Forum Wahlscheid

Meldung vom

Nach Einreichung einer Bewerbung beim Klimaschutz-Förderwettbewerb „KommunalerKlimaschutz.NRW“ Ende Juni 2018 erhielt Lohmar am 17. Oktober einen erfreulichen Anruf aus dem Wirtschaftsministerium: „Ihr Projektvorschlag wurde ausgewählt“ teilte man der Verwaltung mit.

Für die Umsetzung des von Lohmar vorgeschlagenen Maßnahmenpaketes – der umfassenden energetischen Sanierung des Forum Wahlscheid zu einem klimafreundlichen Veranstaltungsort - mit Gesamtkosten von knapp 1,7 Million Euro lockten Zuschüsse von bis zu 80% der förderfähigen Kosten für die Stadt. Bei der Bewerbung unter Federführung des Klimaschutzmanagements galt es eine umfassende Umsetzungsstrategie zu erarbeiten und möglichst viel CO2 pro investiertem Euro einzusparen. Insgesamt 16 Maßnahmen wurden ausgearbeitet. Alle Maßnahmen müssen innerhalb einer Projektlaufzeit von 36 Monaten bzw. bis spätestens Ende Juni 2022 abgeschlossen sein.

„Im Kern geht es darum die Mehrzweckhalle „Forum Wahlscheid“ zu einem klimafreundlichen Veranstaltungsort zu entwickeln und mit Hilfe der anschaulichen Visualisierung der Energieverbräuche Transparenz für seine Nutzerinnen und Nutzer schaffen“ erläutert Bürgermeister Horst Krybus. Wesentliche Maßnahmen sind die Sanierung des Daches, der Austausch von Fenstern und Türen, die Erneuerung der Lüftungsanlage, der Einbau einer Solarthermieanlage und die Sanierung der Innen- und Außenbeleuchtung. Abgerundet wird das Konzept durch kleinere Maßnahmen zur Radverkehrsförderung und Klimaanpassung sowie Klima-Bildungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit der nahegelegenen Naturschule Aggerbogen. Durch das Vorzeigeprojekt sollen jährlich nicht nur ca. 120 t CO2 eingespart, sondern durch die hohe Frequentierung unterschiedlichster Zielgruppen – auch aus benachbarten Kommunen – Multiplikatorwirkungen mit sehr hoher Reichweite erzielt und das Thema Energieeinsparung, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung wirksam im Alltagsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger verankert werden.

„Unsere Experten im Klimaschutzmanagement haben mit dieser Umsetzungsstrategie eine zukunftsweisende Maßnahme ermöglicht, doch noch ist nicht alles in trockenen Tüchern“ so Horst Krybus. Welche Bedingungen zum Erhalt der Förderung noch zu erfüllen sind, teilte man der Verwaltung dann schließlich in einem sog. Auftaktgespräch bei der Bezirksregierung Köln Ende November mit. Bevor der Zuwendungsbescheid erteilt werden kann muss die Umsetzungsstrategie in der sogenannten Qualifizierungsphase hinsichtlich der bisher nur grob vorliegenden Planungen und Kostenschätzungen noch konkretisiert und die Auflagen der Bezirksregierung in die Umsetzungsstrategie eingearbeitet werden. Erst mit Fertigstellung dieser relativ zeitaufwändigen Planungsarbeiten kann der eigentliche Förderantrag ausformuliert und eingereicht werden.

Ziel ist es nun, der Bezirksregierung bis 31. März 2019 bewilligungsfähige Antragsunterlagen vorzulegen, damit der Förderbescheid zum 1. Juli 2019 erfolgen kann und im Laufe der folgenden drei Jahre die Umsetzung vorgenommen werden kann.

Weitere Informationen und den stets aktuellen Stand zum Förderprojekt „Klimaforum Wahlscheid“ finden Sie auf dem interkommunalen Klimaschutzportal www.Klimakompakt.de.

Ansprechpartner:
Christian Simons
Klimaschutzmanager
Telefon (02246) 15-383
E-Mail: InfoqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnKlimakompaktde
Web: www.Klimakompakt.de