Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Engagiertes Lohmar - Engagement macht stark – Anerkennung und Würdigung durch die Stadtverwaltung

Meldung vom

Durch das große ehrenamtliche Engagement leisten viele Lohmarer Bürgerinnen und Bürger einen unbezahlbaren Beitrag für den Zusammenhalt und das Funktionieren der Stadtgesellschaft. Im vergangenen Jahr hat die Stadtverwaltung Lohmar das Ehrenamt in besonderer Form anerkannt und gewürdigt.

Die Serie „Ehrenamt des Monats“ hat sich als Wertschätzung fest etabliert. Insgesamt zwölfmal wurden im vergangenen Jahr Einzelpersonen oder Gruppen ausgezeichnet und vorgestellt, die sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich engagieren. Vorschläge für weitere Auszeichnungen sind immer willkommen und können gerne per E-Mail eingereicht werden (EhrenamtqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde).

Mit der Ausgabe der Ehrenamtskarte bringt die Stadtverwaltung ihre Wertschätzung für den ehrenamtlichen Einsatz zum Ausdruck und verbindet diese Auszeichnung mit einem praktischen Nutzen. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen. In 2018 hat die Stadt Lohmar insgesamt 31 Ehrenamtskarten ausgegeben. Seit zehn Jahren gibt es die Ehrenamtskarte in Nordrhein-Westfalen. Dieses Jubiläum haben die Bezirksregierung Köln und die Staatskanzlei NRW zum Anlass genommen, Ehrenamtskarteninhaber/-innen der ersten Stunde zu einer gemeinsamen Feierstunde einzuladen. Aus Lohmar sind 16 Personen der Einladung gefolgt, unter ihnen einige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Altenheim Wahlscheid. Die engagierten Damen haben dieses Ereignis mit einem gemeinsamen Ausflug verbunden. „Der Tag war wunderschön und eine tolle Wertschätzung für unsere Arbeit“, erzählte Yvonne Giebelen-Daughtrey nach der Veranstaltung.

Zum Ende des Jahres ist es bei der Stadt Lohmar Tradition, Lohmarer Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler mit einer Feierlichkeit „Danke“ zu sagen. 2018 hat sich die Stadtverwaltung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lohmarer Tafel bedankt. Einen unterhaltsamen Abend, in schönem Ambiente und mit kulinarischen Köstlichkeiten konnten knapp 60 Gäste genießen.

Die Stadtverwaltung Lohmar möchte jedoch nicht nur Bewährtes bewahren, sondern auch neue Möglichkeiten schaffen, ehrenamtliches Engagement zu würdigen und Anreize für die Tätigkeiten zu schaffen. Bürgerschaftliches Engagement hinterlässt Spuren – nicht nur gesellschaftliche, auch biographische. Damit Aktive ihren freiwilligen Einsatz auch für ihren beruflichen Werdegang nutzen können, wurde der Engagementnachweis entwickelt. Dieser dokumentiert fachliche und soziale Kompetenzen und bescheinigt die im Engagement erworbenen Fähigkeiten. Ehrenamtliche erhalten den Engagementnachweis von der Organisation, für die sie tätig sind. Voraussetzung: Die Organisation verfügt über die Ausstellungsberechtigung, die beim Referat Bürgerschaftliches Engagement der Staatskanzlei beantragt werden kann. Die Stadtverwaltung Lohmar unterstützt Organisationen gerne bei der Ausstellung und beantwortet alle Fragen zum Engagementnachweis. Weitere Informationen liefert auch die Seite: https://www.engagiert-in-nrw.de/engagementnachweis.

Bei Fragen und Anregungen zu allen Themen im Bereich Ehrenamt wenden Sie sich an Ricarda Gritzan, EhrenamtqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde, Tel.: 02246 15-127