Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Bürgermeister Krybus tritt nicht mehr an

Meldung vom

Bürgermeister Horst Krybus steht für eine weitere Amtszeit als Bürgermeister nicht mehr zur Verfügung, bei der Kommunalwahl 2020 wird er nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

In einer persönlichen Rede informierte der Bürgermeister die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung am 12. April über seine Entscheidung, nicht erneut zu kandidieren.

Mit großem Tatendrang, Gestaltungswillen und Ideen für Lohmar hatte er am 23.06.2014 vom Siegburger ins Lohmarer Rathaus gewechselt. Die erste große Herausforderung, die Flüchtlingskrise, hat leider viele seiner Aufgaben und Vorhaben in Lohmar in den Hintergrund gedrängt. Gemeinsam mit der Verwaltung habe er sie jedoch gut bewältigt – aber bis heute seien noch nicht alle Rückstände aufgearbeitet.

Entscheidend gegen eine neue Kandidatur sei aber, dass sich durch die Veränderung der politischen Mehrheiten kaum noch positive Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. „Bestimmte Reaktionen und Verhaltensweisen im politischen Raum passen nicht in meinen Wertekanon“, resümiert Krybus.

Seine Partei hatte er einen Tag zuvor über seine Entscheidung informiert. Für die Neuwahlen hofft Krybus, dass neue Konstellationen entstehen, sich Blockaden lösen und sich neue Chancen ergeben.

Bürgermeister Krybus wird die verbleibenden eineinhalb Jahre seiner Amtszeit weiterhin sein Bestes für die Stadt geben.

Kontakt: Stadt Lohmar, Hauptamt, Elke Lammerich-Schnackertz, Tel.: 02246 15-124, E-Mail: Elke.LammerichqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde