Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Ehrenamt des Monats Mai: Otmar Rochulus

Meldung vom

Im Mai ehrt die Stadt Lohmar Otmar Rochulus und zeichnet ihn für sein Engagement in Entwicklungs- und Schwellenländern mit dem Ehrenamt des Monats Mai aus.

Otmar Rochulus ist als Senior-Experte ehrenamtlich für Firmen in Entwicklungsländern tätig. Der Metzgermeister möchte sein Wissen und seine Erfahrungen weitergeben und berät Firmen bei allen Fragen rund um die Nahrungsmittelproduktion. Ein Kollege hatte ihn auf den Senior Experten Service (SES) aufmerksam gemacht. Der SES ist als Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit weltweit tätig. Otmar Rochulus war begeistert von dem Gedanken, seine Kenntnisse und Fähigkeiten weitergeben zu können und hat sich direkt angemeldet.

Mehr als 40 Jahre war der Lohmarer als Vertriebler bei einer Einzelhandelskette tätig. Seit 1. September 2018 ist er im Ruhestand. Bereits zwei Wochen später saß er im Flieger nach Colombo auf Sri Lanka. Im Ort Kotadeniyawa bildet die Don Bosco-Stiftung Priester aus. Zum Kloster gehört auch eine kleine Schweinezucht. Die Geistlichen haben sich zum Ziel gesetzt, die Schweinezucht auszubauen und benötigen dabei professionelle Hilfe – ein Fall für Otmar Rochulus.  „Sri Lanka entwickelt sich rasant“ weiß der Fleischfachmann, „mit einer Produktionsstätte nach unseren Standards hätte die Firma einen riesigen Vorsprung.“ Ergebnis der Zusammenarbeit war ein langfristiger Abnahmevertrag mit einem Unternehmen, das 320 Supermärkte betreibt. Nur ein Beispiel für die wertvolle Arbeit des 63-jährigen.

Der zweite Auftrag führte Otmar Rochulus auf die Philippinen. Hier half er neue Produkte herzustellen. Im Februar war Otmar Rochulus in Aserbaidschan tätig. Hier unterstütze er bei der Optimierung von Arbeitsabläufen. Am 6. Mai steht schon der nächste Einsatz an, der ihn nach Argentinien führen wird. Dort habe eine kleine Firma Maschinen zur Nahrungsmittelproduktion angeschafft. Aber keiner dort wisse, wie man sie bedient. „Ich freue mich schon auf diesen Einsatz und hörte, dass sieben der acht Angestellten deutsch sprechen, eine Seltenheit“, so der rüstige Metzgermeister. Die Kommunikation läuft sonst immer auf Englisch. „Das klappt meist sehr gut“, erzählt er.

Die Einsätze dauern mindestens vier Wochen und maximal ein halbes Jahr. Pro Jahr werden bis zu vier Einsätze durchgeführt.
Die Beratung in der Nahrungsmittelbranche ist ein Fulltime-Job für Otmar Rochulus, für den er kein Geld bekommt. Flüge, Impfungen, Visa und Unterkunft zahlt der SES.

Besonders berührt Otmar Rochulus die Herzlichkeit und Dankbarkeit, die ihm entgegengebracht wird. Als Dank hat er nach seinem letzten Einsatz einen besonderen Tee geschenkt bekommen. „Das sind so tolle Gesten der Dankbarkeit, denn die Leute haben ja selbst nichts.“

Den Menschen wirklich helfen zu können und für sie eine Art Neuanfang zu schaffen ist das, was Otmar Rochulus zu dieser Tätigkeit antreibt.

Kontakt: Stadt Lohmar, Hauptamt, Ricarda Gritzan, E-Mail: Ricarda.GritzanqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde, Tel.: 02246 15-127