Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lohmar Meddendren – Uns Sproch is Musik - Eröffnung der Open-Air-Veranstaltungsreihe am 11. Mai

Meldung vom

Nach dem erfolgreichen Premierenjahr der neuen Kulturreihe auf dem Frouardplatz, geht es nun endlich weiter:  "Uns Sproch is Musik!" – unter diesem Slogan wird "Lohmar Meddendren" am Samstag, 11. Mai  ab 18:00 Uhr eröffnet.

Das diesjährige Motto des Kölner Karnevals lautete "Uns Sproch is Heimat!". In Lohmar wird es mit zwei bodenständigen Formationen zu "Uns Sproch is Musik!" erweitert. Dies bietet sich an, weil kein Dialekt so sehr "gesungen" wird, wie der rheinische. Für diesen Anlass konnten die beiden Preisträger des "Kölsche Musik Bänd Kontest" von Loss mer singe aus den Jahren 2017 und 2018 gewonnen werden.

Die Formation „Band of Plenty“ wird den Anfang machen. Die Jungs vereint die Zuneigung zum "Irish Folk", den sie sehr stimmig in die Welt der kölschen Sprache übertragen. So mischen sie bekannte irische Stücke, die sie original zelebrieren, mit eigenen Stücken, die dem Stil der Vorbilder in nichts nachstehen. Mit Gitarren, Geige und Mandoline, Perkussion und Tastenspiel werden die Füße zum Wippen und die Stimmen zum Klingen gebracht. Mit Vorliebe auch die des einstimmenden Publikums. Und dass sie neben einem Haufen Spaß eben auch Erfolg haben, zeigte sich letztes Jahr, als sie aus dem Stand heraus den Bänd Kontest gewonnen haben.

„Drei Ahle un 'ne Zivi“ sind eine Kölner Band mit Lohmarer Beteiligung. Die Band ist im siebten Jahr unterwegs und begeistert als "Senkrechtstarter mit Langzeitwirkung“. Entgegen dem Trend des immer lauter werdenden Kölsch-Rock konzentrieren sie sich auf ruhige, schnörkellose Musik. Sie sind kölsche Geschichtenerzähler zu handgemachter Musik, mit feinen Texten, witzig und tiefsinnig, nachdenklich und heiter.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Abteilung Kultur, Sport und Generationen, Leitung: Johannes Wingenfeld, Tel: 02246 15-350, Johannes.WingenfeldqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde