Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

50 Jahre Rhein-Sieg-Kreis: Mächtig was los im Aggerbogen - Landrat Sebastian Schuster trat gegen Bürgermeister Horst Krybus an

Meldung vom

Die Naturschule Aggerbogen ist über die Grenzen Lohmars bekannt für außerschulisches Lernen und für mächtig Spaß in egal welchem Alter. Also bat die Stadt der Generationen den Landrat Sebastian Schuster genau hier hin, um die „Landrat-Wette“ auszutragen. Zwei Teams aus allen vier Grundschulstandorten unterstützten die beiden Team-Kapitäne Schuster und Krybus bei dem durchaus spannenden und auch anstrengenden Naturparcours.

„Ich freue mich sehr, dass ich im Jubiläumsjahr gemeinsam mit meinen Vizelandrätinnen und dem Vizelandrat sowie Vertreterinnen und Vertretern aus dem Kreistag in allen 19 Kommunen zu Gast sein werde, um mit den Menschen vor Ort den 50. Geburtstag unseres Kreises zu feiern“, mit diesen Worten begrüßte Landrat Schuster die rund 160 Kinder und Erwachsenen vor Ort und zeigte sich kämpferisch was den sportlichen Wettkampf anging. Das Publikum war bunt gemischt aus Kreis- und Kommunal-Politik, Schüler/-innen und Lehrkräften.

„Schön, dass Wetten in den Kommunen und Städten für den guten Zweck stattfinden“, bedankte sich Bürgermeister Horst Krybus für die Idee des Landrats, aktiv in die Kommunen zu kommen und nicht im Kreishaus zum Appell zu laden. Auch über das Gastgeschenk des Landrates, eine Kristallkugel, freute er sich. Danach war aber auch der Bürgermeister mit seinem Team im Wettkampfmodus.

Nun kam Petra Roßberg ins Spiel, als Teammitglied der Naturschule im Aggerbogen hatte sie die Wettkämpfe ausgearbeitet und auch hauptverantwortlich durchgeführt.

Dem plötzlich einsetzenden dichten Nieselregen zum Trotz begab man sich an die beiden anstehenden Aufgaben, die jeweils mit Geschick und Mut zu bewältigen waren: Während das eine Team binnen 15 Minuten so viele Schüler/-innen wie möglich über die Agger ziehen musste, suchte das andere Team das legendäre „Aggergold“. Diese Steine sind aus Schlacke der alten Fördergruben in Wahlscheid. Genau 50 g sollten gesammelt werden. Dann wurde gewechselt und die Teams stellten sich der anderen Herausforderung.

Der Aggerüberflug, durchgeführt durch den Kooperationspartner Outdoor Oberberg e.V., war dabei ein wahres Spektakel für Ausführende und Publikum, knapp gewinnen konnte das Team des Bürgermeisters mit 4:3 Überflügen. Aber schon hier zeigte sich deutlich, dass es ein echter Wettkampf war, bei dem die Kinder locker mithielten, die beiden kommunalen Spitzen hingegen an die eigenen Grenzen gehen mussten.

Als man zum Finale dann zur offiziellen „Aggergold-Messung“ schritt, waren Schülerinnen und Schüler genauso gespannt wie das übrige Publikum. Würde der Landrat mit seinem Team den Spieß noch mal drehen? Deren Steine-Sammlung landete bei exakt 39 g. Die Spannung stieg noch einmal, denn sollte die Sammlung des Teams von Bürgermeister Krybus 13 g weniger oder mehr als 50 g wiegen, wäre das Team des Landrats Sieger. Als das letzte Aggergoldsteinchen in die Wagschale gefallen war, staunte selbst der Bürgermeister nicht schlecht, dass da exakt 50 g angezeigt wurden.

Horst Krybus deutete als Sieger auf den souveränen Gesamtsieg hin, gab sich aber vor allem als guter Gewinner, in dem er dem Team vom Landrat hervorragende Teamarbeit attestierte. Dies bestätigte Landrat Schuster ausdrücklich, lobte seinerseits auch die fairen Gegner und schloss dabei auch das Organisationsteam der Stadtverwaltung ein, das ihm einen spaßigen und spannenden Vormittag beschert hatte.

Es fiel auf, dass sich nur Erwachsene über den Regen unterhielten – die Kids vor Ort, waren viel zu beschäftigt, um solche Nebensächlichkeiten zu thematisieren.

Neben Spaß und Spiel stand auch der Einsatz für eine gute Sache im Fokus. Bei der Wette wurde für das Hospiz Deesem gesammelt. Ein Erlös von 150 EUR kam zusammen.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Abteilung Kultur,
Sport und Generationen, Leitung: Johannes Wingenfeld, Tel: 02246 15-350, Johannes.WingenfeldqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde