Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Verleihung des „Lohmarer Medienkompetenzzertifikates 2019"

Meldung vom

Bereits zum 13. Mal haben Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe des Lohmarer Gymnasiums das „Lohmarer Medienkompetenzzertifikat“ erworben.

Am 29. Mai überreichte Bürgermeister Horst Krybus die Auszeichnung an rund 60 Schülerinnen und Schüler, die in Begleitung ihrer Lehrer Alexander Neufeld und Martin Weinz in den Ratssaal gekommen waren.

Das Medienzertifikat, das von dem Gymnasium und der Stadt gemeinsam ausgestellt wird, bescheinigt individuelle Fähigkeiten, die weit über die schlichte Nutzung eines PC mit den gängigen Microsoft-Standard-Programmen und die Internet-Recherche hinausgehen: Die Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich im Informatikunterricht in verschiedenen Lernbereichen, z. B. in der Algorithmik und Datenverarbeitung, in den Grundlagen der Informationstechnik, in den Schnittstellen Informationstechnik und Umwelt oder in der Gesellschafts- und Informationstechnologie. Dazu konnten sie noch viele Module wählen.

Ausführliche Informationen über das Schulfach Informationstechnik sind auf der Homepage des Gymnasiums zu finden: https://gymnasium-lohmar.org/index.php/faecher/wahlpflichtfaecher-ii/informationstechnik

Bürgermeister Krybus gratulierte den anwesenden Schülerinnen und Schülern zum Erhalt des Zertifikates. Gemeinsam mit dem Digitalisierungsbeauftragten der Stadt, Stefan Weber, erläuterte er den Entwurf der Vision „Lohmar | Digital | Für Alle“. Im Rahmen der Verleihung wurde klar, dass bei den Schülerinnen und Schülern ein riesiges Potential für die Gestaltung der digitalen Stadt Lohmar besteht.

Informationen zur Digitalisierungsstrategie sind im Internet unter Digitales.Lohmar.de zu finden.