Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lohmar für alle – auch musikalisch - Inklusionsplan war motivierend für die Gründung von „All inclusive“

Meldung vom

Unter professioneller Anleitung Spaß am Singen haben, gemeinsam Musik machen, sich zu Musik bewegen – für viele Menschen ist dies selbstverständlich. Allerdings nicht für alle: Manche Menschen brauchen einen barrierefreien Zugang zu den Proberäumen, manche wünschen eine einfühlsame Ansprache, manche mögen parallel zu der Musik der Gruppe ihre eigene Musik machen und wieder andere möchten einfach nur still zuhören und nicht selbst musizieren.

Für all diese Menschen und auch für alle anderen gibt es in Lohmar bereits seit April 2018 das Ensemble „All inclusive“. Unter der Leitung der Sängerin und Gesangspädagogin Dr. Raika Lätzer musizieren hier vor allem Jugendliche tatkräftig: Es werden Lieder gesungen, es wird mit elementarem Instrumentarium experimentiert, es wird musikalisch improvisiert und es werden (Sitz-)Tänze getanzt. Das Ziel des Ensembles ist vor allem, Spaß an der Musik zu haben und miteinander zu musizieren. Und dabei sollen weder fehlenden Vorkenntnisse noch Erfahrungen abhalten.

„Ich habe alleine in diesem ersten Jahr so viel dazu gelernt, was ich im Studium nie hätte erlernen können“, resümiert die Leiterin des Ensembles Raika Lätzer. Sie leitet hauptberuflich die Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar, „All inclusive“ ist aber ein ehrenamtliches und entgeltfreies Engagement, das sich vom ersten Tag an für mich ausgezahlt hat.“

„All inclusive“ trifft sich einmal monatlich freitags um 18:00 Uhr in den barrierefreien Räumlichkeiten der Villa Friedlinde. „All inclusive“ ist offen für alle Interessierten.

Information: Dr. Raika Lätzer und Jürgen Krause: juergen-krause1qGWhuiNepB7xY5qXhWmwnoutlookde

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Abteilung Kultur, Sport und Generationen, Leiter Johannes Wingenfeld, Tel: 02246 15-350, Mail: Johannes.WingenfeldqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde