Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Neu: Kommunaler Ordnungsdienst - Erhöhte Präsenz – größeres Sicherheitsgefühl

Meldung vom

Der im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit zwischen den Kommunen Lohmar, Eitorf, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Sankt Augustin, Windeck und Ruppichteroth unter der Federführung Lohmars eingerichtete, neue Kommunale Ordnungsdienst wird in Kürze seine Arbeit aufnehmen.

Hierbei werden an den Wochenenden in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag sowie in den Nächten vor gesetzlichen Feiertagen jeweils zwischen 22:00 und 4:00 Uhr vorwiegend Ruhestörungen innerhalb der genannten Kommunen abgearbeitet.

Die eingesetzten Ordnungsdienstmitarbeiter/-innen tragen Uniformen mit der Aufschrift „Ordnungsamt“, haben Vollzugsrechte und sind mindestens in Doppelstreifen unterwegs.

Durch die Verbesserung der Präsenz im öffentlichen Raum soll sich ein erhöhtes Sicherheitsgefühl der Bevölkerung entwickeln.

Gerade in den Nachtstunden, in denen grundsätzlich die allgemeine Nachtruhe einzuhalten ist, soll diese durch den Einsatz des Kommunalen Ordnungsdienstes möglichst gesichert sein. Das vorrangige Ziel ist die Reduzierung bzw. Vermeidung von Ruhestörungen innerhalb der teilnehmenden Kommunen dieser interkommunalen Zusammenarbeit.

Die Ordnungsdienstmitarbeiter/-innen sind weiterhin Ansprechpartner/-innen für Fragen, Anregungen und Hinweise und stehen hilfesuchenden Personen unbürokratisch zur Verfügung.

Kontakt des Kommunalen Ordnungsdienst, während der Dienstzeiten(Tagsüber): Tel.: 02246 15-210; E-Mail: OrdnungsdienstqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde, während der o. g. Einsatzzeiten über die Leitstelle der Polizei Siegburg Tel.: 02241 541 3333

Kontakt: Stadt Lohmar, Ordnungsamt, Jörg Maurer, Leiter Ordnungs-amt, Tel.: 02246 15-214, E-Mail: Joerg.MaurerqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde