Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Jugendfreizeit 2019 – Jugendliche aus 3 Ländern gemeinsam in Frankreich

Meldung vom

Am 15.07, direkt zu Beginn der Sommerferien in NRW, machten sich die Jugendlichen aus Zarow, Eppendorf, Frouard, Pompey und Lohmar auf nach Frankreich, um gemeinsam die Region der Champagne (Grand-Est) zu entdecken und eine schöne, gemeinsame Zeit zu verbringen. Der Aufenthalt in Troyes-près-Rosières wurde von der französischen Partnerorganisation „SIFA“ geplant und organisiert. Bei bestem Wetter und guter Laune ging es an mehreren Tagen zum Wassersport (Kanu, Segeln, StandUp-Paddle und Aqua-Park) an den nahegelegenen See lac d’Orient, in die Champagner-Kellerei nach Epernay, nach Reims, wo man Zeuge einer großen Militärparade wurde und natürlich in den nahegelegen Ort Troyes, den man ebenfalls besichtigte und zum Shoppen nutzen konnte, da in Frankreich momentan der Sommerschlussverkauf mit vielen Rabatten und Aktionen lockt.

Aufgrund der hohen Temperaturen musste der Ausflug in den nahegelegenen Freizeitpark leider ausfallen, anstelle dessen gingen wir zum Bowling und, ja, auch bei diesem Wetter geöffnet, in die Eishalle. Dies war aufgrund der Hitze sicher die angenehmere Lösung.

Insgesamt verbrachten die Jugendlichen mitsamt den Betreuern eine schöne Zeit, schlossen viele Kontakte und Freundschaften und freuen sich darauf, sich im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Auch die überregionale Presse wurde auf uns aufmerksam und schickte einen Reporter vorbei, der einen Artikel verfasste, der am Samstag in der Zeitung erschien. Diesen finden Sie ebenfalls auf der Homepage und dem Facebook-Auftritt des Vereins.

Im nächsten Jahr fahren die Jugendlichen nach Polen, um in der Nähe Zarows die Region Niederschlesien und weitere Gebiete zu erkunden und eine gemeinsame Zeit mit regem Austausch in Polen zu verbringen, um Land und Leute kennenzulernen.

Weitere Infos, Bilder und Eindrücke finden Sie unter www.plus-europa.de oder auf www.facebook.com/pluseuropa, wo Sie auch die anderen Aktivitäten des Vereins sowie zeitnah die Anmeldemöglichkeiten für das nächste Jahr finden.

(Herausgegeben von PLuS Europa e.V.)