Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Kulturrucksack NRW: Waldtheater in der Naturschule Aggerbogen: Rusty Firestar - Plötzlich Wildkatze

Meldung vom

„Der ehemalige Hauskater Rusty „Firestar“ schließt sich im Wald den freilebenden Clans an. Rusty ist ein Außenseiter, weil er nicht aus den Wäldern stammt, sondern im Schutz eines menschlichen Zuhauses lebte. So muss er sich erst mal an diesen Ort gewöhnen, sich seinen Platz darin verdienen – und das trotz großer Vorurteile gegen ihn – bevor er ultimativ aufsteigt.“

Das WaldTheaterProjekt der Naturschule steht in diesem Jahr als besonderes Highlight in der letzten Sommerferienwoche auf dem Programm der Naturschule Aggerbogen. Auf der „Waldbühne“ sind die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler in die Welt der Wildkatzen und deren Abenteuern eingetaucht und haben dabei das Theaterstück erarbeitet.

Nach einer Woche voller Proben, Kostüm- und Bühnenbildgestaltung kommt es nun zu einer abschließenden Aufführung im Wald am Freitag, 23. August um 14:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung unter Tel.: 02206 2143 wird gebeten.

Kulturrucksack NRW
Die Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen – bisher kaum im Fokus kultureller Angebote – mehr für das Thema Kultur zu begeistern, ist Ziel des “Kulturrucksack NRW“. Das Programm wurde bereits 2013 vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen initiiert. Die vier Kommunen Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf, die bereits beim Projekt KENNENLERNENUMWELT – einem außerschulischen Lernangebot für Grundschulen – eng zusammenarbeiten, nehmen seitdem gemeinsam daran teil.

Im „Kulturrucksack“ finden Jugendliche spannende Outdooraktivitäten, Tanz- und Theater-Workshops und eine Vielzahl von Kunst- und Musikangeboten. Viele Programme sind für die jugendlichen Teilnehmer kostenlos.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Naturschule Aggerbogen, Leitung: Dr. Manuela Giannetti, Tel: 02206 2143, E-Mail: NaturschuleqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde