Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Ehrenamt des Monats September: Vorstand des Jazz & Modern Dance Club Lohmar e. V.

Meldung vom

Im September ehrt die Stadt Lohmar den Vorstand des Jazz & Modern Dance Club Lohmar (JMDC) und zeichnet ihn für sein Engagement im Tanzsport mit dem Ehrenamt des Monats aus.

Der Verein wurde vor 25 Jahren gegründet, um der damaligen ersten Mannschaft „Mikado Dance Company“ eine Plattform zu bieten, ihrer Leidenschaft, dem Modern Dance, auf regionaler Ebene bis hin zur Deutschen Meisterschaft nachzugehen. Heute zählt der Verein etwa 80 Mitglieder. Die Jüngsten sind vier Jahre alt. Der Zuwachs an Nachwuchs ist groß, was den Verein sehr freut.

Dank der ehrenamtlichen Tätigkeit des Vorstandes wird den Tänzerinnen und Tänzern die Teilnahme an Turnieren ermöglicht. Außerdem bekommen aktive Mitglieder die Möglichkeit an Workshops teilzunehmen, um sich tänzerisch zu entwickeln. Für den Verein starten auch Mitglieder als ehrenamtliche Wertungsrichter/-innen und Turnierleiter/-innen und ermöglichen so, dass Turniere überhaupt stattfinden. Auch Fortbildungen zum/zur Trainerassistenten/-in und Trainer/-in werden unterstützt.

Für all das investieren die Vorstandsmitglieder viel Zeit und sind das ganze Jahr mit Vor- und Nachbereitungen beschäftigt. Sie tun dies gerne, denn der Verein ist für den elfköpfigen Vorstand mehr als ein Hobby. Das Gemeinschaftsgefühl ist groß und auch privat sind alle eng verbunden. „Tanzen verbindet“, so die Geschäftsführerin Laura Höffer, die seit ihrem 5. Lebensjahr Ballett tanzt und bis heute in der Mikado Dance Company aktiv ist.

Die Vorsitzende des Vereins, Andrea Kaseler-Fegert, tanzt seit ihrem 3. Lebensjahr. Als sie eine Ballettschule für ihre Tochter suchte, ist sie auf den Verein aufmerksam geworden und seit 2004 im Vorstand tätig.

Der Höhepunkt für die Mannschaften sind die Turniere, denn dies sind Tage voller Emotionen. Legendär sind die vom JMDC ausgerichteten Turniere in der Jabachhalle in Lohmar. „Lohmar kennt man“, so Andrea Kaseler-Fegert. Spätestens seit der Ausrichtung des Deutschlandpokals im Jahr 2012 hat der kleine Verein einen großen Namen. Auch präsentiert sich der Verein bei Kulturtagen, Sportfesten und privaten Veranstaltungen in Lohmar.

Ziel ist es, wieder eine Bundesligamannschaft zu bilden, den Bereich der Solo-, Duo- und Small-Gruppen auszubauen und neue Turniertänzerinnen und Tänzer in das Vereinsleben zu integrieren.

Um all das zu realisieren, braucht der Verein Unterstützung durch Fördermitglieder und Sponsoren. Interessierte können sich per E-Mail an jmdc-lohmarqGWhuiNepB7xY5qXhWmwngmxde wenden.

Kontakt: Stadt Lohmar, Hauptamt, Ricarda Gritzan, E-Mail: Ricarda.GritzanqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde, Tel.: 02246 15-127